Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2000/03/c_1162.php 28.05.2015 23:15:04 Uhr 13.11.2019 10:43:28 Uhr
Meldung vom 01.03.2000

Alles dreht sich um die gesunde Knolle - Sächsischer Pflanzkartoffelmarkt lädt auf den Altmarkt ein

Pressemitteilung

1. März 2000 / l / sysie

Alles dreht sich um die gesunde Knolle
Sächsischer Pflanzkartoffelmarkt lädt auf den Altmarkt ein


Kartoffeln rundum gesund heißt es am 4. und 11. März auf dem Altmarkt, wenn der Sächsische Qualitätskartoffelverband e. V. zum traditionellen Sächsischen Pflanzkartoffelmarkt einlädt. Täglich von 8 bis 15 Uhr präsentiert er auf dem Wochenmarkt Hobbygärtnern und Freunden der gesunden Knolle ein interessantes Angebot. Zertifizierte und anerkannte Pflanzkartoffeln bietet der Pflanzkartoffelvermehrungsbetrieb Landwirtschaftsbetrieb Kitzscher GmbH an. Zertifiziert bedeutet, die Karoffeln sind gesund und sortenrein und haben für diese Qualität Brief und Siegel bekommen. Zehn Sorten in sehr frühen bis mittelfrühen Reifegruppen stehen den Gartenfreunden auf dem Markt zur Auswahl. Die Kochtypen mehlig, festkochend und vorwiegend festkochend entsprechen vielen Ansprüchen. Auch Exoten, wie rotschalige Kartoffen werden zum Kauf angeboten. Darüber hinaus informieren Spezialisten zu Sorteneigenschaften, zur Pflanzkartoffel-erzeugung im Freistaat Sachsen und geben Anbauempfehlungen weiter.

Einen Tipp möchte das Amt für Landwirtschaft und Marktwesen schon heute weitergeben: Im Kleingarten sollte nur zertifiziertes Pflanzgut zum Einsatz kommen, wie es auch im kartoffelanbauenden landwirtschaftlichen Unternehmen selbstverständlich ist. Denn wer möchte schon nach getaner Arbeit kleine mickrige oder faule Knollen ernten, weil er bereits kranke Mutterknollen ausgepflanzt hat. Nur wer sich informiert und Qualität pflanzt, kann mit Erfolg ernten. Nutzen Sie darum die Gelegenheit zum Besuch des Sächsischen Pflanzkartoffelmarktes!




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken