Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2000/02/c_1185.php 28.05.2015 23:15:01 Uhr 18.11.2019 10:13:17 Uhr
Meldung vom 29.02.2000

Stephan Pfeffer wird neuer Leiter des Dresdner Stadtplanungsamtes - Behutsame Altstadtsanierung und Förderung der Stadtteile geplant

Pressemitteilung

29. Februar 2000 / l / r / Skre

Stephan Pfeffer wird neuer Leiter des Dresdner Stadtplanungsamtes
Behutsame Altstadtsanierung und Förderung der Stadtteile geplant


Am 1. März wird Stephan Pfeffer die Leitung des Stadtplanungsamtes übernehmen. Der Stadtrat stimmte dem Vorschlag der Stadtverwaltung zu, dem 37-jährigen Architekten das Amt zu übertragen.

Berufliche Erfahrungen bringt der gebürtige Hamburger ausreichend mit: Er arbeitete während und nach dem Studium für Architekturbüros in Braunschweig und Madrid. Danach war er mehrere Jahre bei der Erzdiözese Freiburg angestellt, zuletzt im Bauamt Konstanz. Er fertigte Entwürfe, übernahm die Oberbauleitung, wurde stellvertretender Dienststellenleiter und war darüber hinaus mit Controlling, Rechnungswesen sowie Vertrags- und Baurecht befasst. Neubauten gehörten ebenso zu seiner Arbeit wie die Denkmalpflege. Als berufsbegleitende Ausbildung absolvierte Pfeffer ein Referendariat in Baden-Württemberg bei dem er alle Behörden durchlief, die an Bauvorhaben beteiligt sind. Nach dem zweiten Staatsexamen 1997 wurde er zum Regierungsbaumeister ernannt. Zuletzt war Pfeffer bei einer großen Softwarefirma beschäftigt. Er war dort für die Organisation und Bauleitung von Neubauvorhaben verantwortlich. An Dresden reizt Pfeffer das Nebeneinander von Barock und Technologie. Er betonte, die Altstadt behutsam sanieren zu wollen. Außerdem müsse der Quartiers-Charakter der Stadtteile gefördert werden.





Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken