Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/1999/12/c_1016.php 28.05.2015 23:13:27 Uhr 21.11.2019 19:23:40 Uhr
Meldung vom 07.12.1999

Striezelmarkt-Pyramide dreht sich in Columbus

Pressemitteilung

7. Dezember 1999/ l / r / mitz

Striezelmarkt-Pyramide dreht sich in Columbus

Striezelmarkt in der amerikanischen Partnerstadt lädt ab morgen zu Riesenstollen, erzgebirgischer Holzkunst und Sind die Lichter angezündet ein

Hektisches Treiben auf dem Rathaus-Platz im Herzen von Columbus, Kinder bestaunen die große Striezelmarkt-Pyramide beim Probelauf, Händler - gestern aus Sachsen und Thüringen angereist - beziehen ihre Buden, letzte Dekorationen werden angebracht, das Thomser Trio stimmt noch mal die Instrumente, der Riesenstollen bekommt seine letzte Zuckerhaube. Morgen dann (8.) ist es so weit: Der erste Striezelmarkt in Columbus öffnet seine Pforten. Und gleich zur Eröffnung wird der Riesenstollen, den Bäcker aus Columbus unter der fachkundigen Anleitung eines Dresdner Bäckermeisters fertigten, mit einem Festumzug durch das Stadtzentrum zum Markt gebracht und angeschnitten.
Zwei Wochen lang haben die Bürger von Columbus dann Gelegenheit, sächsische und thüringische Weihnachtstraditionen kennenzulernen. Achtzehn Kunsthandwerker und Händler bieten hochwertige handgearbeitete Erzeugnisse an: Erzgebirgische Holzkunst, Keramik, Lauschaer Baumschmuck, Leinentischwäsche, Herrnhuter Sterne, Zinnfiguren, Pulsnitzer Lebkuchen, Glühwein, Dresdner Stollen und andere Köstlichkeiten locken die Amerikaner zu einem Bummel. In einem speziell für den Striezelmarkt Columbus gedrehten Film können sie sich mit den Handwerkstraditionen und der Herstellung der angebotenen Waren vertraut machen.

Zum Programm auf und um den Striezelmarkt gehören außerdem Weihnachtskonzerte des Thomser Trios der Musikhochschule Carl Maria von Weber und des Dresdner Vocal Quartetts, die musikalische Grüße aus Dresden auch in Kirchen, Klubs und im City Center überbringen werden. Lust auf eine Dresden-Reise will die Dresden-Werbung und Tourismus GmbH mit ihrer Präsentation wecken.

Veranstalter des Striezelmarktes ist Dresden Sister City Incorporated. Gemeinsam mit den Partnern in Columbus waren das Dresdner Presseamt und das Marktamt seit einem Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt. Der Striezelmarkt in Columbus ist neben dem Christkindlmarkt in Chicago der zweite Weihnachtsmarkt nach deutschem Vorbild in den USA.








Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken