Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/10/pm_019.php 10.10.2023 12:43:00 Uhr 27.04.2024 12:02:34 Uhr

Strehlen: Radfahrstreifen an der Reicker Straße verbessern Verkehrssicherheit

Auf einem etwa 1.000 Metern langen Abschnitt der Reicker Straße zwischen der Cäcilienstraße und der Hans-Jüchser-Straße hat die Stadtverwaltung in beiden Fahrtrichtungen Radfahrstreifen markieren lassen. An stark befahrenen Grundstückszufahrten wurden die Radverkehrsflächen ebenfalls rot markiert. Diese Neuerung verbessert nicht nur den Schutz für Radfahrer. Auch Fußgänger sind sicherer unterwegs, da die Gehwege nun nicht mehr für den Radverkehr freigegeben sind. 

Mit den Radfahrstreifen wurde ein Teil der Maßnahmen Nummer 633 aus dem Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Dresden umgesetzt. Die Kosten der Markierungs- und Beschilderungsarbeiten betragen rund 25.000 Euro. Der Freistaat Sachsen übernimmt über das Programm „Förderung von Straßen- und Brückenvorhaben kommunaler Baulastträger“ 85 Prozent der Gesamtkosten.

Weitere Informationen