Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/09/pm_022.php 05.09.2023 14:28:32 Uhr 27.04.2024 13:39:44 Uhr

Radtour und Info-Veranstaltung zum Radverkehr im Dresdner Norden

Am 21. September 2023 im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche

Am Donnerstag, 21. September 2023, steht der Radverkehr im Dresdner Norden im Mittelpunkt zweier Veranstaltungen. Beide finden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. 

Radtour zum Flughafen

Zunächst laden Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn und die Radverkehrskoordinatorin Paula Scharfe von 17.30 Uhr bis etwa 19 Uhr zu einer Radtour ein. Sie führt vom Alaunpark, Eingang Bischofsweg, in der Neustadt bis zum Flughafen Dresden in Klotzsche. Zu Beginn stellen Kühn und Scharfe den aktuellen Stand der neuen Beleuchtungsanlage im Alaunpark vor. Bei einem Stopp an der Stauffenbergallee erfahren die Teilnehmenden mehr zur Instandsetzung der Straße und wie sich die Verkehrssituation zwischen Rudolf-Leonhard-Straße und Hammerweg verbessern soll. An der letzten Station werden die Varianten zur Verbesserung der Radverkehrsführung entlang der Königsbrücker Straße zwischen Hermann-Mende-Straße und Fabricestraße vorgestellt. Danach geht es zum Flughafen. Für die Radtour ist eine Anmeldung per E-Mail unter fahrradverkehr@dresden.de erforderlich.

Informationsveranstaltung zur Parkraumuntersuchung Karl-Marx-Straße und zum Radwegenetz Nord

Anschließend lädt das Amt für Stadtplanung und Mobilität zu einer Informationsveranstaltung ein. Vorgestellt werden die Ergebnisse der neuen Parkraumuntersuchung an der Karl-Marx-Straße und die Planungen am Radwegenetz im Dresdner Norden. Die Veranstaltung findet Donnerstag, 21. September von 19.30 Uhr bis etwa 21 Uhr im Conference Center im Flughafen Dresden, Wilhelmine-Reichard-Ring 1, statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, ist bis Sonntag, 17. September 2023, eine Anmeldung unter www.dresden.de/karl-marx-strasse erforderlich.

2017 hatte der Dresdner Stadtrat beschlossen, für die Karl-Marx-Straße und die Flughafenstraße zwischen Königsbrücker Landstraße und Hermann-Reichel-Straße eine Hauptroute für Radfahrer anzulegen. Im Sommer 2022 ist auf der Karl-Marx-Straße der Straßenraum neu aufgeteilt worden. Ziel der Maßnahme war es, dass Radfahrende sicherer die Karl-Marx-Straße zwischen Boltenhagener Straße und Kieler Straße entlangfahren können. Ebenso sollte für mehr Sicherheit auf dem Schulweg zum Gymnasium Klotzsche gesorgt werden. Mit dem Ausbau und der Markierung der Radschutzstreifen auf beiden Straßenseiten entfiele der rechte Parkstreifen in Richtung Flughafen. Der Landeshauptstadt Dresden liegen nach der Umgestaltung der Karl-Marx-Straße im Stadtteil Klotzsche die aktuellen Ergebnisse der Parkraumuntersuchung vor. Zur Verbesserung des Radverkehrs plant die Stadtverwaltung derzeit die Umsetzung der Radroute Nord, die in Höhe Kieler Straße die Karl-Marx-Straße quert.  Darüber hinaus ist ein Radschnellweg von Dresden-Neustadt über Klotzsche nach Langebrück vorgesehen.