|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/12/pm_012.php 05.12.2025 14:26:58 Uhr 05.12.2025 15:34:34 Uhr |
|
Malwina e. V. erhält Kriminalpräventiven Jugendhilfepreis EMIL 2025
Projekt „FLUX“ schafft Treffpunkt für Jugendliche ab 14 Jahren in der Neustadt
Der Kriminalpräventive Jugendhilfepreis EMIL (Engagierte Mutige Intervenierende Lebenshilfe) wurde in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen. Im Rahmen des Dresdner Gesprächskreises Jugendhilfe und Justiz ging die Auszeichnung am Freitag, 5. Dezember 2025, an das Projekt „FLUX“ des Vereins Malwina. Mit seinem Projekt schafft der Malwina e. V. einen sicheren und konsumfreien Treffpunkt für Jugendliche ab 14 Jahren in der Dresdner Neustadt.
Immer freitags von 16 bis 20 Uhr öffnet das Kinder- und Jugendhaus LOUISE seine Türen und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, gemeinsam das Wochenende einzuläuten. Im Mittelpunkt stehen Konzerte, Partys und gemeinsame Abende, die von den Jugendlichen selbst mitgestaltet werden. Begleitet werden die Abende von pädagogischen Fachkräften, die Themen wie Konsum, Sexualität und Selbstbestimmung altersgerecht aufgreifen – ohne den Spaß zu bremsen.
Ziel ist es, riskantes Verhalten frühzeitig zu reflektieren und Eskalationen in Freizeit- und Partysituationen vorzubeugen. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Kriminalprävention: Jugendliche lernen, mit schwierigen Situationen sicher umzugehen, verantwortungsbewusst zu handeln und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Dabei entsteht eine ganz eigene Feierkultur, die auf gegenseitigem Respekt und echter Gemeinschaft aufbaut.
Über den Verein
Der Malwina e. V. ist seit 1990 einer der ersten freien Träger in Dresden, der sozialraumorientierte Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien leistet. Mit der LOUISE bietet er einen vertrauten Ort im Herzen der Neustadt, an dem Freizeitgestaltung, Beratung und Unterstützung zusammenkommen. Auf diese Weise trägt der Verein mit seinen Angeboten wesentlich dazu bei, das Zusammenleben im Stadtteil zu fördern und Jugendlichen langfristig Chancen für ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen.
Über den EMIL
Mit dem EMIL werden seit 2005 soziale Projekte in Dresden ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für Kriminalprävention und die Unterstützung junger Menschen in schwierigen Lebenslagen einsetzen. Den mit 3.000 Euro dotierten Preis stellt die Dresdner Stiftung Soziales & Umwelt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zur Verfügung.
Die Dresdner Stiftung Soziales & Umwelt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden unterstützt mit dem EMIL bereits seit 20 Jahren kriminalpräventiv wirksame Angebote, die zum gesellschaftlichen Miteinander beitragen.
Petra von Crailsheim, Vorständin der Ostsächsischen Sparkasse Dresden„Kinder und junge Erwachsene brauchen einen Raum, in dem sie friedlich und gewaltfrei aufwachsen und sich entwickeln können. Wir unterstützen dabei, diesen Räumen eine Bühne und finanzielle Unterstützung zu geben. Deshalb stiften wir diesen für unsere Stadtgesellschaft so wichtigen Preis bereits seit 20 Jahren. Durch den EMIL werden Themen sichtbar, die oftmals undiskutiert bleiben und einen etwas sensibleren Blick verdienen.“