|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/12/pm_010.php 04.12.2025 14:31:07 Uhr 05.12.2025 03:42:32 Uhr |
|
Verkehrsverbund Ostsachsen: „Bedeutender Schritt in der regionalen Zusammenarbeit“
Statement von Oberbürgermeister Dirk Hilbert zur Fusion von VVO und ZVON
Der Zusammenschluss der beiden regionalen Aufgabenträger im öffentlichen Nahverkehr in Ostsachsen kommt: Am heutigen Donnerstag, 4. Dezember 2025, haben der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) die Fusion zum Verkehrsverbund Ostsachsen (ZVVO) beschlossen.
Mit dem Start zum 1. Januar 2026 wird auch die Landeshauptstadt Dresden Teil des neuen, deutlich größeren Zweckverbandes. Er umfasst neben Dresden die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Große Kreisstadt Görlitz. Damit entsteht ein leistungsstarker, einheitlicher Verkehrsraum.
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert„Mit der Fusion wachsen Dresden und die Region Ostsachsen noch enger zusammen. Längst existiert hier ein gemeinsamer Wirtschaftsraum. Deshalb freue ich mich außerordentlich, dass es uns nun gelingt, einen einheitlichen Verkehrsverbund zu schaffen. Regionale Zusammenarbeit birgt großes Potenzial, um öffentliche Dienstleistungen auch in Zeiten knapper Kassen in hoher Qualität und Quantität anbieten zu können.“
Die Landesdirektion Sachsen muss als Rechtsaufsichtsbehörde der Fusion noch zustimmen. Im Januar soll dann ein erster Verbandsversammlungstag des neuen ZVVO stattfinden. Dann stehen die ersten konkreten Weichenstellungen an. Zentral ist das Tarifprojekt mit dem Ziel eines einheitlichen Tickets für Ostsachsen.