|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/11/pm_069.php 28.11.2025 14:47:25 Uhr 05.12.2025 11:54:59 Uhr |
|
Pop-Up-Stände in Dresden informieren zum Welt-Aids-Tag
Zahl der HIV-Infizierten steigt wieder in Dresden
„Gemeinsam. Gerade jetzt!“ ist das Motto des Welt-Aids-Tages am Montag, 1. Dezember 2025. Die Kampagne setzt ein klares Zeichen gegen Polarisierung und Stigmatisierung. Sie erinnert daran, wie wichtig Solidarität und Unterstützung für Betroffene sind, gerade in einer Zeit, in der weltweit finanzielle Mittel gekürzt werden.
Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann„Ein erfolgreicher Kampf gegen HIV erfordert nicht nur medizinische Versorgung, sondern auch Aufklärung und Prävention. Die seit über 30 Jahren andauernde sehr gute Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit der Aids-Hilfe Dresden e. V. und den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz gilt es fortzusetzen.“
Am 1. Dezember 2025 gibt es an drei verschiedenen Orten in Dresden Pop-up-Stände der Partner des Präventionsprojektes „Dresden zeigt Schleife“:
- von 11 bis 13 Uhr in der Alten Mensa der Technischen Universität Dresden, Mommsenstraße 13
- von 15.30 bis 17.30 Uhr im Foyer des Stadtforums, Waisenhausstraße 14, wo Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann ein Grußwort spricht
- von 18 bis 20 Uhr auf dem Vorplatz des Hotels Occidental, Prager Straße 2c
Die Zahl der neu gemeldeten HIV-Infektionen steigt aktuell wieder an – bis Ende November waren es 27 Infizierte in Dresden. Diese Zahl entspricht jedoch wohl kaum der tatsächlichen, da niemand zu einem HIV-Test verpflichtet ist. Aufklärung ist weiterhin wichtig, da Aids als Spätfolge einer HIV-Infektion immer noch nicht heilbar und der Schutz davor enorm wichtig ist. Kondome spielen dabei eine zentrale Rolle – sie schützen vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Das Amt für Gesundheit und Prävention bietet anonyme und kostenfreie Tests auf sexuell übertragbare Infektionen an. Die Beratungsstelle auf der Bautzner Straße 125 (Haltestelle Nordstraße) hat Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
Zusätzlich gibt es am Mittwoch, 3. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr ein weiteres Testangebot im Sexshop „Par la Fleur“, Robert-Blum-Straße 11. Dort werden ohne Termin kostenfreie Bluttests auf HIV, Syphilis und Hepatitis durchgeführt.