Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/12/pm_002.php 02.12.2025 11:29:08 Uhr 05.12.2025 03:42:33 Uhr

Fotoausstellung „Zeiträume“ von Franz Zadnicek

Eröffnung im Stadtarchiv am 8. Dezember

Straßburger Platz, Foto von Franz Zadnicek, 2005
Fotoausstellung Zadnicek

Am Montag, 8. Dezember 2025, 19 Uhr, eröffnet die Ausstellung „Zeiträume“ im Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1. Interessierte sind herzlich zur Vernissage eingeladen. 

Die Fotoausstellung zeigt persönliche Momentaufnahmen von Situationen, denen Franz Zadnicek mit seiner Kamera begegnet ist. Unterschiedliche Themen wie die Jahrhundertflut in Dresden 2002 oder die fotografischen Arbeiten von 1990 bis 1993 in Prora/Rügen für das Buchprojekt „Paradiesruinen“, die als Dokumentation zu verstehen sind, werden gezeigt. Für die langwierigen Projekte waren Beobachtungen ohne Kamera wichtig, um die spätere Aufnahme aufgrund von Lichtverhältnissen und Zugangsmöglichkeiten zu perfektionieren.

Franz Zadnicek ist 1954 in Weimar geboren und lebt seit 1960 in Dresden. 1990 bis 1993 arbeitete er als freier Fotograf in der Schweiz. Ab 1993 war Zadnicek der Fotograf der Museen der Stadt Dresden. Ein wichtiges Projekt seiner Tätigkeit waren fotografische Arbeiten zum Blauen Wunder. Das Buchprojekt „Das Stadtbild von Dresden“ im Auftrag der Denkmalpflege Sachsen wurde mit Fotos von Franz Zadnicek illustriert.

Die Ausstellung ist bis zum 27. Februar 2026 zu sehen. Sie ist montags und mittwochs von 9 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Am 24. und 31. Dezember sowie am 2. Januar bleibt die Ausstellung geschlossen.