|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/11/Pm_021.php 07.11.2025 16:17:56 Uhr 05.12.2025 07:50:42 Uhr |
|
Lernen, wie man Energie spart: Dresdner Schulen gründen Energieteams
Projekt im Rahmen von „DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig“
Der Sommer ist vorbei, die Heizperiode hat begonnen – ein guter Zeitpunkt, sich mit dem Thema Energieverbrauch zu beschäftigen. 23 Schulen in der Landeshauptstadt Dresden beteiligen sich an einem neuen Projekt zum Energiesparen. Ziel ist es, den Wärmeverbrauch an Schulen zu senken und gleichzeitig nachhaltiges Lernen fest im Schulalltag zu verankern.
Unter dem Motto #energiesparenistteamsache trafen sich die Energieteams von 15 Grundschulen und Horten, Oberschulen, Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Beruflichen Schulzentren zur Auftaktveranstaltung am 22. Oktober im riesa efau. Die Energieteams bestehen aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Hortpersonal sowie Hausmeisterinnen und Hausmeistern. Gemeinsam wollen sie Ideen entwickeln, wie Energie eingespart und die gesamte Schulgemeinschaft für mehr Klimaschutz sensibilisiert werden kann.
Starterkits erleichtern den Einstieg in die Praxis
Ein Höhepunkt des Auftakttreffens war die Vorstellung der Starterkits, die alle teilnehmenden Schulen erhalten. Sie enthalten unter anderem Messgeräte wie Temperatur-, CO₂- und Feuchtigkeitslogger –, aber auch Standortpläne und Checklisten. Mit den Standortplänen können die Teams beispielsweise durch das Schulhaus gehen und alle Heizkörper und verstellbaren Thermostate, Fenster und Türen einzeichnen.
Mitmachen zahlt sich aus
Viele Fragen und Anregungen aus der Veranstaltung fließen nun in die weitere Projektarbeit ein - etwa zur Nutzung der Messgeräte, zur Auswertung der Logger-Daten oder zu neuen Austauschformaten. In den kommenden Monaten führen die Schulen Standortanalysen durch und setzen erste Energiesparmaßnahmen um. Im Frühjahr 2026 werden die Schulen mit den größten Einsparerfolgen ausgezeichnet. Diese kommen ihnen im folgenden Schuljahr auch finanziell über ein höheres Schulbudget zugute.
Das Motto des Auftakttreffens brachte die Idee des Projekts auf den Punkt: Jede Schule spart für sich – aber alle verfolgen dasselbe Ziel. Energiesparen ist Teamsache – innerhalb der einzelnen Schulen ebenso wie im Netzwerk aller Dresdner Bildungseinrichtungen.
Projektleiterin Dr. Susanne Tübel„Die Energieteams sind ein gutes Beispiel dafür, wie technisches Verständnis, gemeinsames Lernen und Engagement in der Schulgemeinschaft zusammenwirken können.“
Mit dem Aufbau der Energieteams legt die Landeshauptstadt Dresden den Grundstein für eine nachhaltige Organisationsentwicklung an Schulen. In den kommenden Jahren sollen daraus sogenannte „Lena-Teams“ entstehen, die sich auch weiteren Umweltthemen wie Müllvermeidung, Wassersparen oder nachhaltiger Schulverpflegung widmen.
Schulen, die sich noch an dem Projekt beteiligen möchten, können sich direkt melden unter: bildungskommune@dresden.de
Hintergrund
Die neu gegründeten Energieteams sind Teil von „DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig“. Das ist ein städtisches Bildungs- und Entwicklungsprojekt, das Schulen, Kitas und andere Bildungseinrichtungen dabei unterstützt, Nachhaltigkeit im Alltag zu verankern und als gemeinsames Lern- und Handlungsthema umzusetzen. Gefördert wird das Vorhaben im Rahmen des Programms „Bildungskommunen“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union über den ESF Plus.