|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/pm_066.php 19.09.2025 14:07:23 Uhr 18.12.2025 12:13:04 Uhr |
|
„Haus der Brücke“ eröffnet am 21. September
Großes Nachbarschaftsfest ab 15.30 Uhr in der Rähnitzgasse
Am Sonntag, 21. September 2025, eröffnen Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Steven Schaefer im Namen der Familie Arnhold und Dresdens Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler das interkulturelle Begegnungszentrum „Haus der Brücke“ in der Inneren Neustadt, Rähnitzgasse 8. Dieses Ereignis wird mit einem großen Nachbarschaftsfest gefeiert. Von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es auf dem Vorplatz musikalische Beiträge, Info-Stände, Mitmachaktionen für Groß und Klein sowie Führungen durch das Gebäude (jeweils um 16 Uhr und 17 Uhr).
Der ehemalige Standort des Kunsthauses Dresden ist nun dank einer großzügigen Spende der Familie Arnhold ein Treffpunkt für mehr als 100 Migrantenorganisationen in Dresden. Folgende Organisationen werden künftig feste Arbeitsplätze oder Büros im „Haus der Brücke“ nutzen:
- ODA – Offenes Dresden für Alle e. V. (ehemals Georgier in Dresden e. V.)
- Deutsch-Syrischer Verband e. V.
- Iranischer Kulturverein Sachsen e. V.
- Die Sputniks e. V.
- Spielen gegen Antisemitismus e. V.
- BluoVerda Deutschland e. V.
- Afghanisches Zentrum in Sachsen - Ghadir e. V.
- IBLA für Kultur und Entwicklung in Dresden und Umgebung e. V.
- Russischsprachige Demokratinnen und Demokraten e. V.
- PLATTFORM Dresden e. V.
Für alle stehen Gemeinschaftsräume für Workshops und Veranstaltungen zur Verfügung. Es gibt Möglichkeiten zum Austausch im Café, eine Gemeinschaftsküche lädt zum Kochen ein. Im „Raum der Stille“ sollen religiöse oder interreligiöse Formate angeboten werden. Auch ehrenamtlich tätige Organisationen ohne Büro im Haus sind eingeladen, die Räume zu nutzen und mitzugestalten.
Die Eröffnung des Hauses ist zugleich Auftakt für die 35. Interkulturellen Tage Dresden. Unter dem Motto „Miteinander wachsen“ gibt es bis zum 12. Oktober 2025 über 200 Veranstaltungen in der Stadt.