|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/12/Pm_033.php 15.12.2025 15:09:07 Uhr 15.12.2025 17:07:00 Uhr |
|
Weihnachten im Dresdner Rathaus
34. Traditionelle Benefizveranstaltung im Festsaal für 200 Kinder und Jugendliche
Am Dienstag, 16. Dezember 2025, 14.30 Uhr wird der Festsaal des Neuen Rathauses zu einem besonderen vorweihnachtlichen Treffpunkt für 200 Kinder und Jugendliche aus finanziell und sozial schwierigen Verhältnissen. Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann empfängt die jungen Gäste aus neun Dresdner Jugendhilfeeinrichtungen und einer Freitaler Einrichtung zu „Weihnachten im Dresdner Rathaus“.
Im geschmückten Festsaal erwartet die Jungen und Mädchen im Alter von vier bis 18 Jahren eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit einem bunten Programm, gestaltet von den Traditionsfiguren des Dresdner Striezelmarkts. Von Pflaumentoffel, über Sternenmädchen und Schneewittchen bis zum Weihnachtsmann sind sie alle dabei. Natürlich gibt es auch kleine Geschenke.
Dresdens Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen, Dr. Kristin Klaudia Kaufmann„Weihnachten heißt für viele: Lichter, Musik, Plätzchen und Menschen, die aneinander denken. Das soll auch für Kinder und Jugendliche gelten, die in weniger glücklichen Umständen leben oder keine Familie haben. Mit dieser besonderen Weihnachtsfeier zaubern wir Kindern und Jugendlichen ein Lächeln ins Gesicht und bereiten ihnen eine schöne gemeinsame Zeit. Und wir geben Zuversicht und Hoffnung: Ihr seid nicht allein! Für euch ist ein Platz in unserer Mitte! Danke an alle, die mit anpacken und das möglich machen!“.
Das gemeinschaftliche Engagement in der Weihnachtszeit hat langjährige Tradition: Seit 1991 öffnet die Stadt das Rathaus für diese besondere Weihnachtsfeier. Die Stadtverwaltung stellt den Festsaal und Veranstaltungstechnik kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich erhält der Verein von der Stadt eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Der Oberbürgermeister übernimmt traditionell die Schirmherrschaft. Die Künstlerinnen und Künstler des Striezelmarkts treten ohne Gage auf. Die Geschenke für die Kinder und Jugendlichen ermöglichen die Händler des Dresdner Striezelmarkts, die Stiftung Lichtblick der Sächsischen Zeitung sowie private Spender. Organisiert wird die traditionelle Benefizveranstaltung vom Verein NEUE ART e. V. Der Verein ist unter anderem Träger des Deutschen Kinderschutzpreises und des Kinderrechtsordens der UNICEF.