|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/08/Pm_010.php 05.08.2025 17:17:04 Uhr 06.12.2025 01:21:50 Uhr |
|
Bombenfund an der Baustelle Carolabrücke: Entschärfung vor Ort
17.000 Menschen von Evakuierung betroffen
Am Dienstag, 5. August 2025, wurde an der Baustelle der Carolabrücke auf Neustädter Seite eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe britischer Bauart gefunden. Anbei die Antworten auf die wichtigsten Fragen:
Was passiert mit der Bombe?
Die gefundene Weltkriegsbombe wird am Mittwoch, 6. August 2025, vor Ort entschärft. Das haben Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes entschieden. Dafür muss der Bereich in einem Radius von etwa 1.000 Metern um den Fundort der Bombe evakuiert werden. Dresdnerinnen und Dresdner, die im Evakuierungsbereich wohnen bzw. arbeiten, und Touristen, die dort ihr Hotel haben, müssen das Areal bis 9 Uhr verlassen. Davon sind etwa 17.000 Menschen betroffen.
Woher weiß ich, ob mein Wohn- bzw. Arbeitsort im Evakuierungsbereich liegt?
Unter www.dresden.de/bombe ist eine Karte zu finden, in der der genaue Bereich eingezeichnet ist. Für weitere Fragen steht das städtische Bürgertelefon unter 0351-4887666 zur Verfügung. Tipps zum Thema Evakuierung sind außerdem hier zu finden: Was ist bei einer Evakuierung zu beachten?
Gibt es Notunterkünfte?
Eine Notunterkunft ist von der Landeshauptstadt Dresden ab 6 Uhr in der Messe Dresden an der Straße Am Messering eingerichtet. Die Dresdner Verkehrsbetriebe setzen morgen Shuttlebusse dorthin ein. Die genauen Haltepunkte der Shuttlebusse sind online unter www.dresden.de/bombe zu finden. In ihrer Mobilität eingeschränkte Personen wenden sich bitte an das Bürgertelefon, damit die Unterstützung koordiniert werden kann.
Was passiert mit den Kindertageseinrichtungen, die im Evakuierungsbereich liegen?
Aufgrund der Evakuierung zur Bombenentschärfung bleiben am Mittwoch, 6. August 2025, die folgenden Kitas geschlossen:
- Evangelische Kita "Eckstein" (Hospitalstraße 20)
- Evangelische Kita "Dreikönigskinder" (Oberer Kreuzweg 1)
- Außenstelle der Evangelischen Kita (Georgenstraße 3)
- Kita an der Cockerwiese (Blüherstraße 2)
- Kita "Krümelkiste" (Oberer Kreuzweg 2)
- Kita Hauptstraße 26a (Hauptstraße 26a)
- Kita "Altstadtinsel Haus 13" (Rietschelstraße 13)
- Kita "Altstadtinsel Haus 15/17" (Rietschelstraße 15/17)
Die Einrichtungen setzen sich mit den Eltern in Verbindung.
Wo finde ich Informationen, wann die Bombe entschärft und der Evakuierungsbereich aufgehoben ist?
Unter www.dresden.de/bombe sind aktuelle Informationen zu finden. Parallel dazu informieren die Landeshauptstadt Dresden, die Feuerwehr Dresden und die Polizeidirektion Dresden auf ihren Internetseiten sowie ihren Social-Media-Kanälen.
Wer Fragen hat, kann sich am Dienstag bis 21 Uhr und am Mittwoch ab 6 Uhr an das städtische Bürgertelefon unter 0351-4887666 wenden.