|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/01/pm_021.php 13.01.2026 09:01:28 Uhr 13.01.2026 11:19:20 Uhr |
|
Winterdienst seit 2 Uhr im Einsatz
In der vergangenen Nacht einsetzender Sprühregen bei Bodenfrost verwandelte Straßen und Fußwege in gefährliche Rutschbahnen. Deshalb ist der Dresdner Winterdienst bereits seit heute Morgen 2 Uhr mit 48 Arbeitskräften und 42 Streufahrzeugen im Stadtgebiet unterwegs, um eisglatte Straßen und Radwege mit Tausalz und Streugut wieder passierbar zu machen. Schwerpunkt sind die Hauptverkehrsadern, insbesondere Höhenlagen, Gefällestrecken, Buslinien und Brücken. Insbesondere an Steigungen kommt es derzeit noch zu Problemen.
Verkehrsteilnehmer auf Rädern sollten ihre Fahrweise unbedingt an die schwierigen Straßenverhältnisse anpassen und vorausschauend fahren, ausreichend Abstand zu anderen Fahrzeugen halten und abrupte Lenk- und Bremsmanöver vermeiden. Anlieger sind gebeten, ihren Pflichten auf Fußwegen nachzukommen und gegen die Glätte zu streuen. Dabei dürfen Materialien wie Sand, Splitt und Granulat verwendet werden. Nur ausnahmsweise können Steinsalze an Hydranten, Absperrschiebern und Treppen zum Einsatz kommen.