Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/07/Pm_019.php 15.07.2025 13:10:44 Uhr 09.12.2025 13:28:51 Uhr

Stipendium für Meisterstudium ausgelobt

Bewerbungsfrist endet am 15. August 2025

Die Landeshauptstadt Dresden und die Handwerkskammer Dresden haben ein Stipendium ausgeschrieben, das junge Gesellinnen und Gesellen finanziell unterstützt, die ein Meisterstudium im Handwerk angehen wollen. Das Stipendium richtet sich an Handwerkerinnen und Handwerker mit Zuwanderungsgeschichte und ist mit bis zu 10.000 Euro dotiert. Finanziert wird es aus Mitteln der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank. 

Das Meisterstipendium verfolgt ein klares Ziel: nachhaltige Integration durch Bildung und beruflichen Aufstieg im Handwerk. Es unterstützt junge Gesellinnen und Gesellen mit Zuwanderungsgeschichte, fördert gesellschaftliches Engagement, Toleranz und Vielfalt – und würdigt persönliche Integrationsleistungen.

„Dresden braucht ein starkes Handwerk. Gerade auch für die Entwicklung des Hightech-Standorts Dresden spielen die innovativen Handwerksbetriebe eine entscheidende Rolle: etwa bei der Installation oder Instandsetzung der komplexen Anlagen und Gebäude. Das Meisterstipendium fördert junge Handwerker mit Zuwanderungsgeschichte und schafft so wichtige berufliche Perspektiven. Es steht für eine starke und vielfältige Zukunft Dresdens.“
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Dresden

Bewerber für das Stipendium müssen einen Gesellenabschluss im Handwerk mit einem Notendurchschnitt von 2,49 oder besser vorweisen. Zudem sollte ihr Wohn- oder Arbeitsraum in Dresden, den Landkreisen Meißen oder Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie den im Nordosten an Dresden angrenzenden Städten und Gemeinden sein. Die Auswahl des Stipendiaten erfolgt durch eine Jury. Bewerbungsfrist ist Freitag, 15. August 2025.

Weitere Informationen und der Antrag zur Bewerbung unter:
https://www.hwk-dresden.de/ausbildung/foerderung/meisterstipendium.html


Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer Dresden:
Olga Kehlmeter, Telefon 0351-4640-968 oder per E-Mail an olga.kehlmeter@hwk-dresden.de