Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/unternehmen/feuerwehr/ausbildung.php 12.04.2024 06:10:50 Uhr 25.04.2024 09:46:41 Uhr |
Jobs und Ausbildung bei der Feuerwehr Dresden
Feuerwehr = Rettungsdienst
Bei der Feuerwehr Dresden sind Ausbildungen in folgenden Fachbereichen möglich.
- Brandmeister (m/w/d) (Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene Feuerwehr)
- Brandoberinspektor (m/w/d) (Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene Feuerwehr)
- Brandreferendar (m/w/d) (Laufbahngruppe 2, zweite Einstiegsebene Feuerwehr)
- Notfallsanitäter (m/w/d)
Alle Ausbildungsplätze werden im Bewerberportal der Landeshauptstadt Dresden ausgeschrieben.
Die Ausbildungsstellen für Laufbahnbewerbende als Brandoberinspektor (m/w/d) werden jährlich zum Ende des zweiten Quartals ausgeschrieben.
Die Ausbildungsstellen für Brandmeisteranwärter und Notfallsanitäter (m/w/d) werden jährlich im dritten Quartal veröffentlicht.
Von Initiativbewerbungen bitten wir abzusehen, da diese nicht berücksichtigt werden können. Wir informieren rechtzeitig hier und auch auf unseren Social-Media-Kanälen, wenn Ausschreibungen veröffentlicht wurden.
Für weiterführende Informationen zu den einzelnen Berufs- und Tätigkeitsbildern klicken Sie einfach auf die jeweilige Kachel.
Wie bei vielen anderen Berufsfeuerwehren, findet auch bei der Feuerwehr Dresden ein Generationswechsel statt. Im Hinblick darauf sind die Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten hervorragend. Sie finden hier alle Stellenausschriebungen aufgelistet, welche derzeit bei uns ausgeschrieben und zu besetzen sind. Es lohnt sich, regelmäßig vorbei zu schauen!
Hinweis zur Abgabe des Deutschen-Sport-Abzeichens
Die Bewerbenden für die Ausbildungsrichtung Brandmeisteranwärter (m/w/d) mit Ausbildungsbeginn in 2024 können das Deutsche-Sport-Abzeichen noch bis 30. Juni 2024 per E-Mail an feuerwehr@dresden.de nachreichen.
Aktuelle Stellenausschreibungen
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Sachbearbeiter Datenmanagement Rettungsdienst (m/w/d)
Die Einsatzzahlen im Rettungsdienst steigen jedes Jahr weiter an. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, entwickeln wir unsere Abteilung Rettungsdienst bei der Feuerwehr Dresden weiter. Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche über einen Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik, Business Analytics, Medizinische Informatik oder vergleichbar besitzen.
In Ihrem neuen Tätigkeitsbereich sind Sie unter anderem eigenverantwortlich für die Konzeption, Entwicklung, Bereitstellung und Wartung eines umfassenden, integrierten Datenmanagements im Sinne von Business Intelligence Analytics/Data Engineering verantwortlich. Sie führen Prozess- und projektorientierte Datenbereitstellungen und bereiten Daten auf, welche für eine risikoabhängige Fahrzeugbemessung in der Notfallrettung von großer Bedeutung sind. Das gesamte Aufgabenspektrum können Sie dem Stellenprofil im Bewerberportal entnehmen.
Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich bis zum 2. Mai im Bewerberportal der Landeshauptstadt Dresden!
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Einsatzdisponent in der Integrierten Regionalleitstelle (m/w/d)
Die Tätigkeit in der IRLS ist spannend und abwechslungsreich. Als erster Ansprechpartner nehmen Sie Notrufe, Hilfeersuchen, Havarien und Anliegen entgegen und tragen mit Ihrer professionellen Notrufabfrage dazu bei, dass diese die notwendige Hilfe erhalten können. Bei Bedarf leiten Sie zur Telefonreanimation und zur Ersten Hilfe an oder übergeben verantwortungsvoll Einsätze an den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Nach Ihrer Dispositionsentscheidung alarmieren Sie die geeigneten Fahrzeuge und Einsatzkräfte und führen diese bis an die Einsatzstelle. Dazu stehen Ihnen moderne Geoinformationssysteme mit Ortungsdaten zur Verfügung, um jederzeit den Überblick über die Gesamtsituation im Leitstellenbereich zu behalten. Auch die Patientenkoordinierung sowie Einsatzunterstützung und -überwachung gehören zu Ihrem Aufgabenbereich. Bereichsübergreifend wirken Sie mit Fachdiensten, Behörden, Organisationen und anderen Leitstellen zusammen.
In einer Schicht versehen bis zu 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Dienst in der IRLS. Im Jahr 2023 haben alle drei Dienstgruppen insgesamt 287.681 Einsätze disponiert.
Um dieser verantwortungsvollen und fordernden Arbeit nachzukommen, bildet der 24-Stunden-Dienst in Kombination mit 8-Stunden-Schichten die optimale Grundlage für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Damit bleibt Ihnen ausreichend Zeit für Familie, Freizeit oder Sport. Optimale Voraussetzungen am Arbeitsplatz, moderne Technik und ein angenehmes Arbeitsklima runden Ihren neuen Wirkungsbereich ab. Sie erwartet ein Team, in welchem Erfahrungsträger und junge Nachwuchskräfte Hand in Hand zusammenarbeiten. Die Stelle ist nach TVöD-V in einer E9a bzw. A9 nach SächsBesG eingruppiert.
Bei uns bleiben Sie nicht stehen! Sie können sich in zahlreichen Fortbildungen weiterentwickeln. Im Rotationsverfahren werden Sie, Ihrer Qualifikation entsprechend, regelmäßig im abwehrenden Brandschutz und Rettungsdienst eingesetzt, um den Bezug zur Praxis nicht zu verlieren.
Alle weiteren Informationen zum Stellenprofil sowie die Zugangsvoraussetzungen finden Sie im Bewerberportal der Landeshauptstadt Dresden. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April.
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Sachbearbeiter Qualitätssicherung Rettungsdienst (m/w/d)
Die Einsatzzahlen im Rettungsdienst steigen jedes Jahr weiter an. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, entwickeln wir unsere Abteilung Rettungsdienst bei der Feuerwehr Dresden weiter. Wir suchen engagierte und qualifizierte Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, die gern über den Tellerrand hinausschauen wollen. Wir bieten Ihnen einen Mix aus Einsatz- und Bürodienst.
In Ihrem neuen Zuständigkeitsbereich tragen Sie unter Anderem Verantwortung für die Einführung und Fortschreibung der DIN EN ISO 9001 beim Leistungserbringer Berufsfeuerwehr. Sie wirken bei der notfallmedizinischen Prüfung und Beantwortung von Beschwerden mit und unterstützen bei der Zertifizierung des Rettungsdienstpersonals. Damit Sie den praktischen Bezug zur Ihrer Notfallsanitäter-Qualifikation nicht verlieren, rücken Sie auf den Rettungsmitteln der Berufsfeuerwehr aus.
Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich bis zum 24. April im Bewerberportal der Landeshauptstadt Dresden!
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IT-Systemadministrator (m/w/d)
Bei einer modernen Feuerwehr funktioniert ohne eine leistungsfähige IT nichts. Vor allen Dingen die Rettungsmittel sowie die Führungsfahrzeuge sind mit jeder Menge IT-Technik ausgestattet. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf eine reibungslos funktionierende und leistungsfähige IT angewiesen. Um auch den zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein, brauchen wir Sie und Ihr KnowHow!
Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld liegt unter anderem in der Planung, Konfiguration, Bereitstellung, Parametrierung der Hard- und Softwarelösungen der Feuerwehr Dresden. Sie kümmern sich um die Bereitstellung, Integration und Überwachung von Datenbankmanagementsystemen und wirken auch bei der Erstellung eines IT-Sicherheits- und Betriebskonzeptes sächsischer Leitstellen und der Feuerwehr Dresden mit.
Im #TeamFeuerwehrDresden sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die auch in einer Notlage, bei Katastrophen und Großschadenslagen einen kühlen Kopf bewahrt und zusammensteht. Ihre Mitarbeit in der fachübergreifenden Störungsbeseitigung (Rufbereitschaft) sowie Ihr Einsatz in der Technischen Einsatzleitung/FEL ist von unschätzbarem Wert und sehr wichtig.
Ihre Verwendung ist auf einer unbefristeten Stelle vorgesehen, welche in Vollzeit (39h-Woche) mit der Entgeltgruppe E9b bis E11 (je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrungen) nach TVöD-V bewertet ist. Neugierig geworden? Dann verlieren Sie keine Zeit und bewerben Sie sich im Bewerberportal der Landeshauptstadt Dresden bei uns. Dort finden Sie das gesamte Stellenprofil mit den konkreten Aufgabenbereichen sowie den Anforderungen an der notwendigen Qualifikation. Die Bewerbungsfrist endet am 17. April.