Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/idd/2019/programm.php 26.08.2020 14:21:08 Uhr 29.03.2024 08:14:46 Uhr

Programm

Donnerstag, 26. September 2019

EXPLORING HEIMAT

An einem Ort der JUGEND: Studentenclub Bärenzwinger I Brühlscher Garten 1 I 01067  Dresden

Zeitplan:

18 Uhr                Einlass 

19 Uhr                Beginn der Eröffnungsveranstaltung

                           Begrüßung durch Oberbürgermeister Dirk HILBERT

                           Interaktives Kennenlernen, Buffet und Präsentationen der Teilnehmer

22 Uhr                Ende

Das deutsche Wort „HEIMAT“ ist ein abstrakter Begriff, der sehr viele verschiedene Assoziationen hervorruft. Heimat kann ein Ort sein oder eine Gemeinschaft, ein Gefühl oder eine Erfahrung, ein Geschmack, ein Geruch, ein Klang oder ein besonderer Gegenstand. Vielleicht ließe er sich auch einfach als „ZUGEHÖRIGKEIT“ definieren? Während des Abends präsentieren die Teilnehmer ihre Gedanken dazu in Form von kreativen Präsentationen oder im PECHA-KUCHA Format. 

  

Freitag, 27. September 2019

CREATING HEIMAT

An einem Ort der KULTUR: Japanisches Palais, Staatliche Kunstsammlungen Dresden I Palaisplatz 11, 01097 Dresden

Zeitplan:

10 Uhr              Ankommen und Kennenlernen der Ausstellung „Erfindung der Zukunft“

10.30 Uhr         Beginn der kreativen Zusammenarbeit in Offen Themenlaboren

12.30 Uhr         Mittagspause

14 Uhr              Fortführung der kreativen Zusammenarbeit in Offenen Themenlaboren

17 Uhr              Freiraum

18 Uhr              Präsentation der Ergebnisse und anschließende Party

In (parallel laufenden) Offenen Themenlaboren richten wir unsere Aufmerksamkeit auf einige Herausforderungen, denen wir uns in Dresden, Europa und in der Welt gegenübersehen.

1) GESTALTUNG DES ÖFFENTLICHEN RAUMES

2) DIGITALES ZUSAMMENLEBEN

3) NACHHALTIGES LEBEN – KLIMA ZUKUNFT

4) BILDUNG IN VERÄNDERUNG

5) GRENZEN - ICH UND DAS FREMDE

Die Teilnehmenden werden mit Künstler*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen kreativ arbeiten und sich zum jeweils gewählten Thema und anhand eigener Fragen, Erfahrungen und Gedanken austauschen. Während die Künstler*innen diese  Auseinandersetzung in einem offenen künstlerischen Prozess leiten und begleiten, stellen die Expert*innen ihr Wissen zum jeweiligen Thema zur Verfügung. Alle Perspektiven finden in einem künstlerischen Ergebnis ihren Ausdruck. Die Resultate der Themenlabore werden am Ende des Tages (ab ca. 18 Uhr) präsentiert.

 

CREATIVE CITIZEN PARTY

19 Uhr bis 24 Uhr     Club Standesamt Palaisplatz 2, 01097 Dresden

 

Samstag, 28. September 2019

DEBATING HEIMAT

An einem Ort der POLITIK: Neues Rathaus Dresden I Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden

Zeitplan:

10 Uhr                 Ankommen und Reinfinden

10.30 Uhr            7 verschiedene Workshops für Jugendliche und Erwachsene

12.30 Uhr            Mittagspause

14 Uhr                 Fortführung der Workshops

15 Uhr                 Vorbereitung Elevator Pitch 

16 Uhr                 Abschlussplenarsitzung

18 Uhr                 Ende der Konferenz

                            Abschlussabend

Wie müssen wir zusammenarbeiten, um HEIMAT konstruktiv zu „debattieren“ und zu gestalten? In Workshops und Plenarsitzungen beschäftigen wir uns damit, wie Jugendbeteiligung aussehen kann und sollte und welche Erfahrungen andere europäische Städte gemacht haben und machen. Wie muss das Zusammenwirken mit der Politik aussehen, damit alle gemeinsam ihre HEIMAT positiv mitgestalten können?

Zusammenfassung:

Wir wollen uns auf der Konferenz darüber austauschen, wie Jugendliche durch Dialog, Kreativität und Kunst gesellschaftliche Veränderungen herbeiführen und ihre Heimat gestalten können.

Wir laden Sie ein, uns in unseren Vorhaben und Projekten angesichts der komplexen Herausforderungen in Dresden, Europa und in der Welt zu bestärken und zu beraten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.