|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/leben/sport-und-freizeit/sport/die-finals.php 31.07.2025 13:22:08 Uhr 05.12.2025 03:47:08 Uhr |
|
DIE FINALS 2025 in Dresden
Erstklassiger Spitzensport: 133 Deutsche Meistertitel in 20 Sportarten
Vom 31. Juli bis 3. August werden bei der fünften Ausgabe des Spitzensportevents DIE FINALS in Dresden 133 Deutsche Meistertitel vergeben. Mit neun Sportstätten im Stadtzentrum, die alle fußläufig erreichbar sind, präsentiert sich die Landeshauptstadt von ihrer sportlichen Seite. Das Zentrum der FINALS ist der Sportpark Ostra mit dem Heinz-Steyer-Stadion, der JOYNEXT Arena, der Teamsport-Arena und der BallsportARENA. Als Besonderheit werden einzigartige attraktive Austragungsorte – Neumarkt, Theaterplatz, Hafencity, Alberthafen, „Canaletto-Blick“-Elbufer – Teil dieser Sportgroßveranstaltung. Im Kulturpalast-Foyer findet zudem die Qualifikation im Breaking statt.
Der „FINALS-Park“ im Sportpark Ostra bietet allen Besucherinnen und Besuchern vielfältige Aktionsangebote in Sport, Spiel und Kultur. Hier stellen sich viele Vereine, Verbände und Institutionen aus der Region vor und laden Sport-Interessenten zum Mitmachen ein.
ARD und ZDF übertragen DIE FINALS mehr als 30 Stunden live im TV. Zusätzlich wird in den Streamingportalen beider Sender über 100 Stunden Livestream angeboten.
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt DresdenMit den FINALS 2025 wird die ganze Stadt Dresden zu einer pulsierenden Sportarena. Wir freuen uns sehr auf DIE FINALS und vor allem auf die Höchstleistungen der Sportlerinnen und Sportler. Wir werden an topmodernen Sportstätten eine Menge Deutsche Meisterschaften austragen, aber auch an ungewöhnlichen Orten spannende Sportwettkämpfe mitverfolgen können. Ich glaube, wir werden unsere Stadt für einige Tage nicht wiedererkennen.
Jan Donhauser, Erster Bürgermeister und Sportbürgermeister der Landeshauptstadt DresdenIch freue mich, den Dresdnerinnen und Dresdnern und unseren Gästen hochkarätigen Sport an außergewöhnlichen Orten innerhalb der Innenstadt und auf den Sportflächen des Sportparks Ostra präsentieren zu können. So entstehen neben topp sportlichen Leistungen tolle Bilder und Erinnerungen, die bei allen im Gedächtnis bleiben werden.
Gastgeber und Förderer der fünften Ausgabe der FINALS sind die Landeshauptstadt Dresden und der Freistaat Sachsen. Für die außerordentliche Unterstützung danken wir ausdrücklich unseren Partnern ARD und ZDF sowie Die Finals GmbH.
Alle Sportstätten der FINALS
- Heinz-Steyer-Stadion: Leichtathletik → Tickets notwendig
- JOYNEXT Arena: Turnen, Rhythmische Sportgymnastik, Sport-Akrobatik, Trampolin → Tickets notwendig
- BallsportARENA: Fechten, Badminton → Tickets notwendig
- Teamsport Arena: Faustball, Lacrosse, Rugby, Flag Football
- Hafencity (Neustädter Hafen): Kanu, Stand-Up-Paddling
- Alberthafen: Triathlon Start, Rudern
- Frauenkirche (Neumarkt): 3x3 Basketball, Breaking, Klettern
- Semperoper (Theaterplatz): Triathlon, Bogensport
- "Canaletto-Blick"-Elbufer (Neustädter Seite): Coastal Rowing, Triathlon
Achtung!
Ab Montag, 28. Juli sind die Besucher-Parkplätze im Sportpark Ostra und die Pieschener Allee, von Yenidze bis Messe-Parkplatz, gesperrt.
Im Sportpark Ostra steht ausschließlich der Parkplatz Rinne (P7) für Besucher im Zeitraum 6-20 Uhr zur Verfügung. Eine Ausfahrt ist am 2./3. August im Zeitraum 7-11 Uhr aufgrund der Triathlonwettkämpfe nicht möglich. Das Parkhaus Mitte ist am 2./3. August bereits ausgebucht.
Es wird dringend empfohlen, den ÖPNV bis Bahnhof Mitte, Kongresszentrum, Messe Dresden oder Krankenhaus Friedrichstadt zu nutzen.
Für Ticketinhaber zu den Wettbewerben in der JOYNEXT Arena (Turnen) und dem Heinz-Steyer-Stadion (Leichtathletik) ist die Nutzung des ÖPNV inklusive.
An der Magdeburger Straße können zahlreiche Fahrradstellplätze genutzt werden.
Weitere Informationen
-
DIE FINALS
Programm, Zeitplan und Tickets
-
Beilage "DIE FINALS 2025 Dresden"
(*.pdf,
9 MB)
Beilage zur Sportgroßveranstaltung DIE FINALS der Sächsischen Zeitung vom Samstag, 26.07.2025
- DVB-Übersichtsplan: Mit Bus und Bahn zu den FINALS (*.pdf, 574 KB)