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Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/leben/schulen/bildungsbuero/dd-lena/dd-lena-04_01_wia.php 07.10.2025 13:59:05 Uhr 05.12.2025 08:33:13 Uhr |
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Whole Institution Approach (WIA)
Deutlich wird hier, dass die Verankerung des Themas BNE in Curriculum und formalem Lernen nur einen kleinen Teil von nachhaltiger Organisationsentwicklung im Kontext Schule abbildet. Der Leitgedanke „Leben, was wir lernen – Lernen, was wir leben“ gibt vor, dass sich dies auch in den Bereichen Steuerung und Führung, Personalentwicklung und Fortbildung, der Einbindung in Netzwerke im Sozialraum, der Kommunikation zu Nachhaltigkeit sowie Nachhaltigkeit in Betrieb, Gebäude- und Geländemanagement widerspiegeln muss.
Der Whole Institution Ansatz umschließt also Aspekte, an der die Schulgemeinschaft direkt ansetzen kann, sowie solche, bei denen Schulen auf die Unterstützung durch den Schulträger, das LaSuB/SMK sowie andere steuernde Akteure angewiesen ist. Das Leitkonzept des Verbindenden Lernens dient auch im Bereich einer gesamtinstitutionellen schulischen Organisationsentwicklung als Orientierung. Nur eine gleichzeitige Berücksichtigung der verschiedenen Einsatzfelder macht Verbindendes Lernen auf der Ebene des „Wie?“, „Wer?“ und „Wo?“ möglich. Kohärenz, das heißt ein in sich stimmiges gesamtinstitutionelles Auftreten, die Orientierung an kontinuierlichem Lernen, Partizipation, Verantwortung und langfristiges Commitment sind laut Holst (2023) als Kernprinzipien eine besondere Bedeutung dafür, dass der WIA systematisch und nachhaltig umgesetzt werden kann.