Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/gesundheit/kindergesundheit/familienberatung/beratungsstellen.php 08.06.2020 11:17:07 Uhr 12.08.2020 20:21:24 Uhr

Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Familien

Die Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Familien tragen das Qualitätssiegels des Fachverbandes der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (BKE).

In einem langwierigen Prozess der Qualitätsentwicklung wurden Strukturen und Konzepte der Erziehungsberatungsstellen weiterentwickelt und abgestimmt. Alle zehn Beratungsstellen haben im Dezember 2015 einen Antrag beim Bundesverband gestellt. Die Prüfung der Kommissionsmitglieder der BKE erfolgte im August 2016 in Dresden. Die Konzeption, Kriterien zur Struktur- und Prozessqualität sowie Qualitätskriterien zur Statistik und Evaluation wurden geprüft und bewertet. Alle zehn Beratungsstellen haben das Qualitätssiegel erhalten.

Den Erziehungsberatungsstellen wurde bestätigt, dass sie in hohem Maße die Qualitätskriterien des Fachverbandes‚ Bundeskonferenz für Erziehungsberatung, erfüllen. Sie erfüllen die Kriterien der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität von Erziehungsberatungsstellen, sind wohnortnah im Stadtgebiet erreichbar und auf die besonderen Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und Familien in ihrem jeweiligen Sozialraum ausgerichtet.

Vertrauliche und kostenlose Beratung für Kinder, Jugendliche und Familien.

Weitere Informationen zu den Beratungsthemen finden Sie hier.

Das Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung besteht aus einem Kreis mit den Buchstaben bke darin.
Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

Drucken

Partner