|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/wirtschaft/tomorrowshome/news/2025/tracetronic-campus.php 30.09.2025 10:17:31 Uhr 05.12.2025 06:30:37 Uhr |
|
tracetronic eröffnet neuen Campus zum 20. Jubiläum
Vom Uni-Startup zum Weltmarktführer
Doppelter Grund zur Freude: Das Dresdner Hightech-Unternehmen tracetronic GmbH feiert sein 20-jähriges Bestehen und hat gleichzeitig seinen neuen „tracetronic Campus“ eingeweiht. Als Ausgründung der TU Dresden im Jahr 2004 gestartet, gilt das Unternehmen mittlerweile als Weltmarktführer für Testautomatisierung in der Fahrzeugentwicklung. Mit dem neuen Campus investiert tracetronic in die eigene Zukunft – und unterstreicht Dresdens Position als Zentrum für Technologie und Forschung.
Die Erfolgsgeschichte von tracetronic erhält ein weiteres Kapitel: Zum 20-jährigen Bestehen eröffnete das ehemalige Startup seinen neuen „tracetronic Campus“ in Dresden. Der moderne Campus, der nach den Prinzipien des „New Work“ konzipiert wurde, bietet auf 5.200 Quadratmetern Platz für 326 neue Arbeitsplätze. „Unser neuer Campus ist nicht nur ein Bürogebäude, sondern ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, Ideen und Innovationen entstehen“, so Rocco Deutschmann, CEO der tracetronic-Gruppe. Um ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen, wurden neben Kreativräumen und einer Cafeteria auch eine begrünte Dachterrasse sowie Außenanlagen mit Yoga-Garten und Volleyballfeld angelegt.
Als Ausgründung der Technischen Universität Dresden wurde die tracetronic GmbH 2004 von drei wissenschaftlichen Mitarbeitern und einem Studenten gegründet, die bis heute als Geschäftsführer und Gesellschafter im Unternehmen tätig sind. Heute ist das Unternehmen nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Testautomatisierung in der Fahrzeugentwicklung und mit eigenen Softwareprodukten und maßgeschneiderten Services international gefragt. Über 400 Kundinnen und Kunden weltweit, darunter 15 der 20 größten Automobilhersteller, nutzen die Software-Lösungen aus Dresden.
Die Geschichte von tracetronic zeigt, wie aus einer innovativen Idee ein global agierendes Unternehmen entstehen kann. Durch die konsequente Weiterentwicklung, die enge Vernetzung mit Partnern wie der TU Dresden und Volkswagen sowie Investitionen in moderne Arbeitswelten wird Dresden als Heimat für hochinnovative Unternehmen weiter gestärkt.