Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/abfall-stadtreinigung/entsorgung/gebrauchtwaren/wsh_gebraucht.php 11.01.2024 14:51:46 Uhr 21.02.2024 20:25:33 Uhr

Gebrauchtes bei ausgewählten Wertstoffhöfen abgeben

Ab 2024 können auf drei Wertstoffhöfen im Stadtgebiet nicht mehr benötigte, aber noch gut erhaltene und funktionsfähige Gebrauchtwaren abgegeben werden.
Modellprojekt WSH- Gebrauchtwaren

Angenommen werden wiederverwendbare Gebrauchsgüter, die sauber und funktionsfähig sind, sowie Elektro-Altgeräte.

Bitte beachten Sie bei der Abgabe von Gebrauchtwaren am Wertstoffhof, dass vor Ort keine Tauschmöglichkeiten bestehen. Von anderen vorbeigebrachte Gegenstände können nicht mitgenommen werden.

Der Umweg über den Wertstoffhof ist jedoch nur die zweitbeste Lösung. Noch nutzbare Gegenstände gleich im Freundeskreis zu verschenken oder direkt beim Sozialen Möbeldienst oder dem ‚Zweiten Frühling‘ der Lebenshilfe abzugeben, erhöht die Chancen, dass Ausrangiertes wieder zu einem Liebhaberstück werden kann.

Von Juni 2022 bis Dezember 2023 wurde die Annahme von Gebrauchtwaren im Rahmen eines Modellprojektes auf den Wertstoffhöfen Friedrichstadt und Kaditz getestet und ist nun ein Dauerangebot. Der Großteil der Projektkosten wird vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.