Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadterneuerung/stadtteile/loebtau_sued/rathauspark.php 11.07.2022 14:16:37 Uhr 28.04.2024 20:23:38 Uhr

Rathauspark Löbtau

Neues Erscheinungsbild durch die Stadtteilsanierung Löbtau-Süd

Fertigstellung 2021

Am 7. Mai 2021 wurde der „Rathauspark“ an der Tharandter Straße 1 der Öffentlichkeit übergeben.

Die neue Grünanlage öffnet den Stadtteil zum Flussraum und stellt einen Trittstein des Weißeritz-Grünzuges dar. Der Park wurde neu gestaltet und die verschlissene Grünanlage aufgewertet.

Zusätzlich wurde ein künstlerischer Wettbewerb mit dem Titel „Neue Stadtteilidentität“ durchgeführt. Hintergrund ist, dass sich bis zum Jahr 1945 an diesem Ort das Rathaus Löbtau und damit der bürgerschaftliche Mittelpunkt des Stadtteils befand. Zwei der Entwürfe sind heute in der Parkanlage zu erleben: der "WEISSERSPITZ" von Ina Weise und Marcus Große sowie das Objekt "QUALITY TIME" von Franziska und Sophia Hoffmann. 

Die Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger sind in die Parkgestaltung eingeflossen.  

Zu sehen sind neue Sitzmöbel im Löbtauer Rathauspark, Tharandter Straße 1, nach der Neugestaltung 2021
Blick in die Grünanlage, 2021
Zu sehen ist eine Calisthenics-Anlage im Löbtauer Rathauspark, Tharandter Straße 1, nach der Neugestaltung 2021
Calisthenics-Anlage, 2021

Die etwa 2.620 Quadratmeter große Parkanlage am Standort des ehemaligen Löbtauer Rathauses wendet sich als große Bürgerterrasse der Flusslandschaft Weißeritz zu. In der Verlängerung der Straßenflucht der Schillingstraße entsteht durch die neue Sichtachse ein städtebaulicher Bezug zwischen dem Stadtteil und der neuen Promenade an der Weißeritz. Neben den beiden neuen Kunstobjekten nimmt der Park Sitzmöbel für Jung und Alt sowie eine Spiel- und Sportfläche mit Trampolin, Drehspielen, Tischtennis, Tischkicker und einer Calisthenics-Anlage (Kombination aus Klettergerüst und Hangelstrecke) auf. Insgesamt wurden 27 Bäume und 755 Sträucher neu gepflanzt.

Beteiligt am Projekt waren unter anderem die Büros "freiraumentwicklung ehrler" und DTM Landschaftsbau GmbH Sachsen. Bauherr und Verwalter war und ist das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.

Die neue Grünanlage kostete rund 680.000 Euro. Durch den unvorhersehbaren Fund von Luftschutzräumen in der zweiten Kellerebene entstanden Mehrkosten von rund 100.000 Euro. Finanziert wurde das Projekt aus Ausgleichsbeträgen der Grundstückseigentümer im Sanierungsgebiet Löbtau-Süd. Die Arbeiten begannen zunächst an der Stützmauer zur Weißeritz im Januar 2020 und endeten mit der förmlichen Bauabnahme der Parkanlage im Dezember 2020.

Löbtau Rathauspark 2021
Blick von der Tharandter Straße in den Park, 2021

Abteilung Stadterneuerung

Stadterneuerung (Abt.)

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Stadtplanung und Mobilität

Besucheranschrift

Freiberger Straße 39
01067 Dresden


Themenstadtplan


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten
Montag 9 bis 12 Uhr
Dienstag 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr
Donnerstag 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin per Mail oder Telefon.