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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/urkundenausstellung.php 29.06.2020 12:03:23 Uhr 14.08.2020 01:55:15 Uhr

Urkundenausstellung

Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des Standesamtes und Maßnahmen im Umgang mit der COVID-19-Lage

Als Maßnahme des Gesundheitsschutzes sind Vorsprachen im Sachgebiet Urkundenwesen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können vorrangig über unser Service-Telefon 0351-4886790 vereinbart werden. Alternativ schreiben Sie uns eine E-Mail an standesamt-urkundenstelle@dresden.de. Wir bitten Sie dringend, von Terminwünschen für Vorsprachen zur Abholung von Urkunden abzusehen. Für Urkundenanforderungen nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlineformular unter Standesamt-Dresden-Online.

Im Interesse Ihrer und der Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten wir Sie um Unterstützung, indem Sie folgende Punkte beachten:

  • Kommen Sie, soweit es möglich und nicht anders erforderlich ist, allein zu dem vereinbarten Termin.
  • Bitte finden Sie sich zu Ihrem Termin pünktlich, aber nicht wesentlich früher als 5 Minuten vorher im Wartebereich ein.
  • Verwenden Sie bitte Ihre persönliche Mund-Nasen-Bedeckung und halten sich an die allgemeinen Empfehlungen zur Eindämmung des Coronavirus.

Befinden sich weniger Personen im Gebäude, die eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, reduziert sich die Ansteckungsgefahr. Helfen Sie bitte mit!

Wenn Sie grippeähnliche Symptome haben, Kontakt mit infizierten Personen hatten oder in einem Risiko-Gebiet waren, dürfen Sie das Standesamt nicht betreten, auch wenn Sie einen Termin haben!

Bargeldloser Zahlungsverkehr im Standesamt seit 1. September 2019

Das Standesamt hat den bargeldlosen Zahlungsverkehr eingeführt. Die Bezahlung der Gebühren ist ausschließlich per EC "electronic cash" möglich. Ihre EC-Zahlung mit einer Girocard (Maestro oder V-Pay) wird favorisiert, ist aber auch mit einer Kreditkarte (Mastercard oder Visa) möglich.

Nachträgliche Urkundenbeantragung

In der Urkundenstelle werden anhand der Personenstandsregister der Stadt Dresden Geburts-, Heirats-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden oder beglaubigte Abschriften der Personenstandsregister ausgestellt. Der Personenstandsfall muss in der Stadt Dresden oder in einem Vorort, der heute eingemeindet ist, eingetreten sein. Die Personenstandsregister werden nur befristet in der Urkundenstelle aufbewahrt.
Die Aufbewahrungsfristen sind für:

  • Geburtenregister: 110 Jahre
  • Heiratsregister: 80 Jahre
  • Lebenspartnerschaftsregister: 80 Jahre
  • Sterberegister: 30 Jahre
  • Nach Fristablauf werden diese Personenstandsregister an das Stadtarchiv Dresden abgegeben.

Personenstandsurkunden werden persönlich beantragt. Die Ausstellung erfolgt bei Vorsprache im Sachgebiet Urkundenwesen sofort. Eine persönliche Beantragung empfehlen wir, wenn es eilt! Antragsberechtigt ist auch, wer mit Vollmacht der Person vorspricht, auf welche sich der Registereintrag bezieht.

Die Urkunden können auch online mit dem xUrkundenportal, per Fax oder auf dem Postweg angefordert werden.

Für die Ausstellung der Personenstandsurkunden sind zur betreffenden Person folgende Angaben erforderlich:

  • Name
  • Vorname
  • Geburts-, Eheschließungs- bzw. Sterbedatum
  • Standesamtsbezeichnung (wenn vorhanden)
  • alte Urkunden (bei persönlicher Vorsprache)
  • zustellfähige Anschrift

Eine Eingangsbestätigung zur Anforderung einer Personenstandsurkunde erhalten Sie nicht.

Die Bearbeitung beansprucht im Regelfall zwei Wochen, bei Feiertagen und großem Bestellaufkommen ausnahmsweise bis zu drei Wochen. Eine bevorzugte Bearbeitung ist aus technischen und organisatorischen Gründen nicht möglich. Alle eingehenden Anträge werden nacheinander und so schnell wie möglich bearbeitet. Sie bekommen die bestellten Urkunden mit Rechnung zugesandt. Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen ab, wir nutzen diese Zeit viel lieber zur Bearbeitung Ihrer Anliegen.

Wird eine Urkunde sehr dringend benötigt, empfehlen wir die persönliche Beantragung im Sachgebiet Urkundenwesen des Standesamtes. Bitte bringen Sie dazu ein gültiges Ausweisdokument mit. Im Regelfall können Urkunden, die während der Sprechzeiten beantragt werden, sofort ausgestellt und mitgenommen werden. Können Sie nicht selbst vorsprechen, ist auch die Bevollmächtigung einer dritten Person möglich. Mit Vollmacht und einer Kopie Ihres Personalausweises erhält auch eine andere Person Ihres Vertrauens das in der Vollmacht benannte Dokument zum angegebenen Verwendungszweck.

Nach § 62 Absatz 1 Personenstandsgesetz werden Personenstandsurkunden auf Antrag den Personen erteilt, auf die sich der Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen, zum Beispiel durch eine Vollmacht. Beim Geburten- oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder des Verstorbenen gestellt wird. Antragsbefugt sind über 16 Jahre alte Personen. Für die Ausstellung einer Urkunde im Format A4, Format A5 oder als mehrsprachiger Auszug aus einem Personenstandseintrag wird eine Gebühr von 10,00 Euro fällig. Jedes weitere Exemplar derselben Urkunde kostet 5,00 Euro. Beglaubigte Abschriften aus Personenstandsregistern kosten immer 10,00 Euro.

Antragsberechtigten Personen wird auf Antrag auch die Geburtsuhrzeit mitgeteilt. Diese Auskunft kostet 7,00 Euro.

Bei unvollständigen oder falschen Angaben zur gesuchten Person können Suchgebühren je nach Aufwand von 10,00 Euro je angefangene halbe Stunde entstehen, höchstens jedoch 100,00 Euro. Gebührenfrei sind Personenstandsurkunden, für die auf Grund von Bundes- oder Landesrecht Gebührenfreiheit vorgeschrieben ist, zum Beispiel zum Zwecke der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung, Sozialhilfe, der Gewährung von Kinder- und von Erziehungsgeld.

Kontakt

Urkundenstelle

Landeshauptstadt Dresden
Bürgeramt
Abteilung Standesamt
Sachgebiet Urkundenwesen


Besucheranschrift

Provianthofstraße 7 (Heeresbäckerei)
1. Etage, Zi 112
01099 Dresden


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Öffentlicher Personennahverkehr

Straßenbahn Linie 7 oder 8 Haltestelle Heeresbäckerei


Verkehrsverbund Oberelbe
VVO-Auskunft

Telefon 0351-4886790
Fax 0351-4886783
E-Mail standesamt-urkundenstelle@dresden.de


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten

Montag 9 bis 12 Uhr
Dienstag 9 bis 18 Uhr
Donnerstag 9 bis 18 Uhr

 

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