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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/nachlasssicherung.php 13.05.2020 15:03:58 Uhr 04.07.2020 00:19:38 Uhr

Nachlasssicherung alleinstehend Verstorbener

Coronavirus: Nachlasssicherung passt Dienstbetrieb ab 4. Mai 2020 an die aktuelle Entwicklung an

Die Nachlasssicherung passt das durch den Notbetrieb stark eingeschränkte Service- und Leistungsangebot schrittweise an die aktuelle Situation an und ermöglicht einen eingeschränkten und kontrollierten Besucherverkehr wieder in einem größeren Umfang. Den unbedingten Grundsatz bildet weiterhin der Schutz der Bürger, Einwohner und Geschäftspartner sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2.

Für den Besuch der Nachlasssicherung gelten darum folgende Hinweise:

  1. Persönliche Vorsprachen sind ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung und (schriftlicher) Terminbestätigung innerhalb der unveränderten Öffnungs- und Sprechzeiten möglich. Zur Vermeidung der dynamischen Ausbreitung des Corona-Virus wird es jedoch keine Öffnungszeiten für den sonstigen allgemeinen Besucherverkehr (Laufkundschaft) geben. Bürgerinnen und Bürger werden im eigenen sowie im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gebeten zu prüfen, ob ein persönlicher Behördentermin notwendig ist oder ob Anliegen schriftlich, per E-Mail oder telefonisch zu klären sind.
  2. Der Zutritt zum jeweiligen Dienstgebäude erfolgt ausschließlich unter Vorlage der schriftlichen Terminbestätigung bzw. in Form einer Einlasskontrolle. Bürgerinnen und Bürgern wird der Zutritt zu den Dienstgebäuden nur mit Mund-Nasenbedeckung gestattet. Die Abgabe von Unterlagen ist auch ohne Termin an den Außenbriefkästen der Dienstgebäude möglich.
  3. Der Zutritt zum jeweiligen Dienstgebäude erfolgt maximal zehn Minuten vor Termin und ohne weitere Begleitpersonen (ausgenommen minderjährige Kinder im Notfall sowie Begleitpersonen von Behinderten).
  4. Achten Sie auf weitere, konkrete Zugangs- und Abgangsmodalitäten vor Ort (Nutzung von Nebeneingängen, Markierung von Laufwegen u. ä.) und halten Sie die allgemeinen Abstands- und Hygieneregelungen ein. Bringen Sie wenn möglich eigene Schreibutensilien mit.

Hinweise zur Terminvereinbarung:

Behördenbesuche sind nur nach vorheriger Terminabsprache per E-Mail oder Telefon zu den regulären Sprechzeiten mit den zuständigen Mitarbeiter*innen möglich. Die meisten Anliegen können auch weiterhin per E-Mail (ordnungsamt-sicherheit@dresden.de) oder auf dem Postweg eingereicht werden. Die zuständigen Mitarbeiter*innen sind unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

  • Nachlass: (03 51) 4 88 59 26

Sterbefälle, bei denen zunächst kein bestattungspflichtiger Angehöriger bekannt ist oder sich niemand um die rechtzeitige Einleitung der Bestattung kümmert, werden an das Ordnungsamt übergeben, welches als Ortspolizeibehörde zur Gefahrenabwehr für die Durchsetzung der Bestattung zu sorgen hat.

Hinweise

  • Die Bestattungspflicht der Angehörigen ist im Sächsischen Bestattungsgesetz § 10 geregelt.
  • Angehörige können bei Bedürftigkeit einen Antrag auf Übernahme der Bestattungskosten beim zuständigen Sozialamt stellen (hier ist der Sterbeort maßgeblich)
  • Beratung dazu erteilt auch das jeweilige Bestattungsunternehmen

Kontakt

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Ordnungsamt
SG Besondere Sicherheitsangelegenheiten


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Theaterstraße 13
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Montag und Mittwoch: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
Freitag: 9 bis 12 Uhr

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