Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2017/09/pm_076.php 26.09.2017 12:15:46 Uhr 26.05.2020 12:41:04 Uhr
Meldung vom 19.09.2017

Einwohnerversammlung zum Dresdner Fernsehturm

Am Montag, 25. September, 19 Uhr, findet im Gymnasium Bühlau in der Aula, Quohrener Straße 12, eine Einwohnerversammlung zur Machbarkeitsstudie zum Dresdner Fernsehturm statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

„Die Frage, ob der Fernsehturm für Besucher wieder eröffnet werden könnte, bewegt die Gemüter. Schon bei der Vorstellung der Machbarkeitsstudie im Stadtrat habe ich eine breite Diskussion mit der Bürgerschaft zugesagt und diese Einwohnerversammlung ist ein erster Schritt“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Ich erhoffe mir eine sachliche Debatte, die wir dann im Stadtrat auswerten können und so besser in der Lage sind, über weitere Schritte zu entscheiden. Wir werden die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger auch an den Eigentümer des Fernsehturms und den Freistaat Sachsen weitergeben, um den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen.“

Die Machbarkeitsstudie zum Fernsehturm stellt der Architekt der Fa. Grebner beraten + planen GmbH, Christian Glaser, vor.

Mitarbeiterinnen vom Bürgermeisteramt nehmen die Vorschläge und Anregungen der Einwohnerinnen und Einwohner auf. Diese münden in eine Beschlussvorlage für den Stadtrat. Er kann die Anregungen der Einwohnerversammlung aufgreifen, bearbeiten, aber auch verändern und mit oder ohne Veränderungen oder Ergänzungen beschließen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Einführung zur Einwohnerversammlung
2. Vorstellung der Machbarkeitsstudie durch das Planungsbüro Fa. Grebner beraten + planen GmbH
3. Statements der Fraktionen des Dresdner Stadtrates
4. Fragen, Vorschläge und Anregungen der Dresdner Einwohnerinnen und Einwohner
5. Schlusswort vom Oberbürgermeister Dirk Hilbert

Gebärdendolmetscher werden den Wortlaut der Veranstaltung für gehörlose Teilnehmer übersetzen.

Drucken