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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2015/07/pm_092.php 30.07.2015 10:48:16 Uhr 13.11.2018 09:12:41 Uhr
30.07.2015

Ausbau der Albertbrücke

Der Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, Prof. Reinhard Koettnitz, informierte heute, 30. Juli 2015, über den Baufortschritt auf der Albertbrücke. 

Bauarbeiten Brücke

Im August beginnen die Bauarbeiter damit, den Asphalt auf der Fahrbahn aufzutragen. Im Bereich der Gleisanlage sind bereits 80 Prozent der Fläche fertig asphaltiert. Ebenso haben die Arbeiter die temporären Oberleitungsausleger und die Radarausleger für die Schifffahrt montiert. Die Schweißarbeiten an den Schienen dauern noch an. Von der Altstädter Seite wurde begonnen, die Granitplatten zu verlegen, so dass bereits über die Hälfte geschafft ist. In den Brückenbögen 1 und 2* ist bereits das 1,30 Meter hohe Geländer angebracht. Die Sandsteinbrüstung der Albertbrücke steht zu 80 Prozent. Ab Montag, 24. August 2015 soll die Straßenbahn auf dem neu errichteten Gleis auf der Oberstromseite fahren. Mit der Fertigstellung dieses ersten Bauabschnittes wird ein wesentlicher Meilenstein beim Ausbau der Albertbrücke erreicht.

Straßenbauarbeiten

Am Kreuzungsbereich Sachsenplatz sind die Straße und die Gehbahn des Terrassenufers, des Käthe-Kollwitz-Ufers, der Florian-Geyer-Straße und der Einmündung Lothringer Straße fertiggestellt. Der Kreuzungsbereich vor der Brücke sowie die Einmündung Sachsenallee / Florian-Geyer-Straße sind noch in Arbeit. Auf der anderen Elbseite gehen die Arbeiten ebenso gut voran. Die Haltestelle Hoyerswerdaer Straße am Rosa-Luxemburg-Platz ist zur Hälfte fertiggestellt. Letzte Restarbeiten sind am Platz selber und an der Anbindung zur Brücke notwendig.

Um den Fertigstellungstermin im Sommer 2016 einzuhalten, soll der Fußgänger- und Radverkehr bereits Mitte September von der Behelfsbrücke auf die fertige Brückenseite verlegt werden. Damit hat die Baufirma Platz für die Technologieanpassung und Vorbereitung des Baufeldes. Mit der Außerbetriebnahme der Behelfsbrücke werden darüber hinaus Reparaturarbeiten in Höhe von rund 200 000 Euro sowie Unterhaltungskosten von rund 80 000 Euro gespart. Die Freigabe einer Fahrspur für den Individual-Verkehr wird bis November 2015 verschoben.

Die Hauptbauleistungen haben ein Auftragsvolumen von rund 12,5 Millionen Euro. Ausgeführt werden sie von einer sächsischen Arbeitsgemeinschaft: Hentschke Bau GmbH und Sersa GmbH. Insgesamt plant die Landeshauptstadt für das Vorhaben etwa 21 Millionen Euro ein. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Erneuerung der Anlagen der DVB AG (6,7 Millionen Euro), der DREWAG, der Stadtentwässerung Dresden, der Telekom, von Kabel Deutschland und VODAFON, die die Unternehmen selbst tragen. 
 
* Die Brückenbögen sind durchnummeriert auf der Altstädter Seite beginnend

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