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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2006/02/c_042.php 29.05.2015 00:54:28 Uhr 13.11.2019 05:21:59 Uhr
Meldung vom 13.02.2006

Werben für die neue Elbphilharmonie

Hamburg zeigt Plakat in Dresden
Für den Bau der Elbphilharmonie, eines neuen Hamburger Wahrzeichens, werben 15 grosse Plakate, die ab morgen bis 28. Februar in Dresden zu sehen sind.
Zum Hintergrund des Plakatmotivs: In Hamburg können durch den Bau immer größerer Schiffe mit mehr Tiefgang alte Hafenbecken nicht mehr genutzt werden. Deshalb soll ein neuer Stadtteil, die „Hafencity“ entstehen. Einige neue Gebäude stehen bereits dort, vorhandene sollen neu genutzt werden. So wie der Kaispeicher A, in dem ein großer Konzertsaal Platz finden soll. Mit einem imposanten Dach versehen, so die Idee, könnte daraus ein neues Wahrzeichen der Hansestadt werden. Nun werden Sponsoren gesucht — in den kommenden zwei Wochen auch in Dresden. Die Landeshauptstadt Dresden tauscht mehrmals im Jahr mit ihrer Partnerstadt Hamburg Plakatmotive. So war in diesem Jahr bereits das Dresdner Plakat zur Eröffnungsshow der Stadt der Wissenschaft für eine Woche in Hamburg zu sehen. Als nächstes wird Ende März ein City-Light-Plakat zum Stadtgeburtstag Dresdens in Hamburg gezeigt, während sich Hamburg Anfang Mai mit einem Plakat zum Hafengeburtstag in der sächsischen Landeshauptstadt präsentiert.

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