Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2006/01/c_005.php 29.05.2015 00:52:54 Uhr 23.07.2019 01:45:39 Uhr
06.01.2006

Brand im Studentenwohnheim

Gutzkowstraße, Dresden-Südvorstadt 

In einem Zimmer (fünftes Obergeschoss) eines Studentenwohnheimes war gestern ein Bett in Brand geraten. Sieben Einsatzfahrzeuge der Feuerwachen Neustadt, Löbtau und der Freiwilligen Feuerwehr Kaitz wurden um 22:09 Uhr alarmiert. Weiterhin rückten Einsatzführungsdienste und ein Rettungswagen aus.
Drei Bewohner anderer Zimmer drangem vor Eintreffen der Feuerwehr über den Balkon gewaltsam in das brennende Zimmer ein. Mit einem Pulverlöscher führten sie erste Löschmaßnahmen durch.
Wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurden sie vor Ort vom Rettungsdienst untersucht.
Zur Restablöschung wurde ein Strahlrohr eingesetzt und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Personen kamen nicht zu Schaden. Der Zimmerbewohner kam während des Einsatzes nach Hause.
Laut Polizeiangaben war eine Lampe auf das Bett gefallen und hatte zur Entzündung geführt. 

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken