Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2000/02/c_1114.php 28.05.2015 23:14:30 Uhr 17.11.2019 04:10:42 Uhr
Meldung vom 09.02.2000

Papierflugzeuge eröffnen die Party - Gorbitzer Kinder- und Jugendhaus Tanne feiert Geburtstag

Pressemitteilung

9. Februar 2000 / l / r / es

Papierflugzeuge eröffnen die Party
Gorbitzer Kinder- und Jugendhaus Tanne feiert Geburtstag


Heute feiert das Kinder- und Jugendhaus Tanne in Dresden-Gorbitz, Tanneberger Weg 22, seinen 7. Geburtstag. Kinder, Jugendliche, Gäste und Partner sind herzlich eingeladen zur großen Party mit buntem und abwechslungsreichem Programm: ein Papierflugzeug-Wettbewerb, Kampfsport, ein Quiz, Spiele, Basteln und eine Disco lassen keine Langeweile aufkommen. Für das leibliche Wohl sorgt ein Geburtstagsbuffet.
Vor sieben Jahren, am 9. Februar 1993 kehrte in die ehemalige, 1992 geschlossene Kinderkrippe wieder Leben ein. Mit der Eröffnung der Tanne reagierte das Jugendamt auf den dringenden Bedarf an Kinder- und Jugendarbeit in Gorbitz. Das Jugendhaus war zu diesem Zeitpunkt die erste und einzige Einrichtung dieser Art im Stadtteil. Am Anfang musste noch viel improvisiert werden, erst im August 1998 begann dann der lang ersehnte nutzungsgerechte Umbau, bei dem Kinder, Jugendliche und die Mitarbeiter des Hauses ihre Vorstellungen und Wünsche mit einbrachten. Viele engagierte Partner wie das Stadterneuerungsamt, der Förderbeirat des Kinder- und Jugendhauses Tanne oder der Lions-Club Dresden Brücke Blaues Wunder trugen dazu bei, dass im Mai des vergangenen Jahres der Umbau abgeschlossen werden konnte. Am 8. Juni 1999 übergab Oberbürgermeister Herbert Wagner in feierlicher Form den Gorbitzer Kindern und Jugendlichen ihr neues Haus.
Täglich nutzen bis zu 100 Besucher, im Alter von sechs bis 25 Jahren seine vielfältigen Angebote: drei offene Bereiche für Kinder, Kids und Jugendliche, Fitness-Center, erlebnispädagogische und touristische Aktionen, Bergsteigen, Tauchen, Holzwerkstatt, Medienraum, Kinder- und Jugendtheater, Keramikwerkstatt, Tischtennis, Billard, Dart und verschiedene thematische Aktionen bieten etwas für jeden Geschmack.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken