Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/10/pm_068.php 21.10.2024 20:34:55 Uhr 04.12.2024 04:56:20 Uhr

Neue Schilder für den Treidelpfad zwischen Loschwitz und Pillnitz

Einweihung der ersten Infotafel in Altloschwitz

Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, um 13 Uhr präsentiert der Verein Männernetzwerk Dresden gemeinsam mit Christian Barth, Stadtbezirksamtsleiter Blasewitz/Loschwitz, die erste Tafel für den Treidelpfad zwischen Loschwitz und Pillnitz. Sie ist das erste Ergebnis der Projektgruppe Treidelpfad, die von der Seniorenarbeit des Männernetzwerkes initiiert wurde. Vertreter der Gruppe werden ebenfalls vor Ort sein. Treffpunkt ist die westliche Friedrich-Wieck-Straße, Ecke zum Körnergarten. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, bei dem Termin dabei zu sein. 

Die Schilder erzählen die Geschichte der Treidler und machen es Anwohnern und Touristen gleichermaßen möglich, eine Verbindung zu dem Weg an der Elbe herzustellen: „Der Treidel- oder Leinpfad zwischen Loschwitz und Pillnitz verläuft auf dem Elbdamm und wurde um 1870 aus Sandsteinquadern gepflastert. Er erinnert an besondere Dienste von Männern für die Elbschifffahrt. Bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Lastkähne, wenn Segeln nicht möglich war, von Treidlern, auch Bomätscher genannt, unter oft schwierigen und lebensgefährlichen Bedingungen an Leinen stromaufwärts gezogen.“

In den letzten Jahren wurde der Treidelpfad teilweise unzureichend gepflegt, weswegen er stellenweise nur beschwerlich begehbar war. Um den Zustand zu verbessern, hat Mitte 2023 der Verein Männernetzwerk Dresden, Bereich Seniorenarbeit, die Initiative ergriffen und die Projektgruppe Treidelpfad gegründet. Hauptziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Behörden der Stadt Dresden, den Ortsvereinen Loschwitz-Wachwitz und ggf. Pillnitz sowie engagierten Bürgern einen Beitrag zur schritt- und abschnittsweisen Verbesserung der Begehbarkeit des Pfades und deren Aufrechterhaltung zu leisten. Außerdem werden Maßnahmen zur Kennzeichnung des Pfades geplant, auf den Weg gebracht und realisiert. Finanziert wird das Projekt durch den Stadtbezirksbeirat Loschwitz.

Die bisherigen Arbeiten der Gruppe, in der Ehrenamtler unterschiedlichen Alters und verschiedener Berufe aktiv sind, konzentrierten sich auf die Kennzeichnung des Pfades in Abstimmung mit dem Stadtbezirksamt Loschwitz, die Pflege eines kleinen Pfadabschnitts und die teilweise Erfassung des Pfadzustandes. Die Projektgruppe Treidelpfad trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 11 Uhr im Elbhangtreff Niederpoyritz, Plantagenweg 3. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.