Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/03/pm_058.php 18.03.2024 13:10:44 Uhr 27.04.2024 12:31:10 Uhr

Tolkewitz: Großprojekt Wehlener Straße/Alttolkewitz/Österreicher Straße startet

Bauarbeiten zwischen Schlömilchstraße und Leubener Straße bis Ende 2025

Ab heute, Montag, 18. März 2024, bis voraussichtlich Ende Dezember 2025 lässt das Straßen- und Tiefbauamt den Verkehrszug Wehlener Straße/Alttolkewitz/Österreicher Straße zwischen Schlömilchstraße und Leubener Straße auf ca. 1.900 Metern Länge sanieren. Es werden Hochwasserschäden von 2013 beseitigt. Während der Bauzeit ist die Fahrbahn vollgesperrt. Fußgänger können das Baufeld passieren.

Die Umleitung für den Kfz-Verkehr verläuft landwärts über die Ankerstraße, Kipsdorfer Straße, Lewickistraße, Schulze-Delitzsch-Straße, über das Provisorium durch den Alten Elbarm und die Steirische Straße zur Leubener Straße. In stadtwärtiger Richtung beginnt die Umleitung an der Leubener Straße und führt über die Troppauer Straße, Salzburger Straße, Steirische Straße, über das Provisorium durch den Alten Elbarm, Toeplerstraße, Kipsdorfer Straße und Schlömilchstraße zur Wehlener Straße. Radfahrer nutzen die ausgeschilderte Kfz-Umleitung oder schieben ihr Fahrrad entlang der Fußgängerführung durch das Baufeld. Die Zufahrt zu den Grundstücken mit dem Auto ist in den jeweilig im Bau befindlichen Teilabschnitten nicht möglich, Anwohner erreichen ihre Grundstücke aber jederzeit zu Fuß.

Auch der Linienbus/die Straßenbahn fährt während der Bauzeit eine Umleitung. Mehr Informationen gibt es unter www.dvb.de

Sanierung umfasst auch Gehwege, Gleise und barrierefreie Haltestellen

Der Verkehrszug Wehlener Straße/Alttolkewitz/Österreicher Straße, wurde durch das Elbe-Hochwasser 2013 weiter geschädigt. Die grundhafte Sanierung umfasst Fahrbahn, Gleise und Gehwege sowie alle unterirdischen Medienleitungen und Anlagen (Trinkwasser, Gas, Strom, Fernmeldeanlagen, Mischwasser, Straßenentwässerung, Straßenbeleuchtung, Lichtsignalanlagen, Bahnstrom und Telekommunikation). Auf der Wehlener Straße verlaufen künftig bis zur Haltestelle Wasserwerk Tolkewitz Radfahrstreifen/Schutzstreifen. Auf der Fahrbahn werden neue Straßenbahngleise mit größerem Abstand zueinander verlegt, damit in Zukunft der neue, etwas breitere Stadtbahnwagen fahren kann. Im Baufeld liegen die Straßenbahnhaltestellen Wasserwerk, Alttolkewitz, Hermann-Seidel-Straße und Leubener Straße, die barrierefrei gestaltet werden. Mobilitätseingeschränkte Personen und Eltern mit Kinderwagen können an den neuen barrierefreien Haltestellen ohne Probleme ein- und aussteigen.

Große Anforderungen an den Naturschutz

Der Baubereich befindet sich in der Trinkwasserschutzzone IIIA, im Landschaftsschutzgebiet „Dresdner Elbwiesen und -altarme“ sowie im Überschwemmungsgebiet der Elbe. Des Weiteren grenzt ab Wasserwerk Tolkewitz bis Niedersedlitzer Flutgraben auf der nördlichen Seite das Fauna-Flora-Habitat (FFH-Gebiet) der Elbwiesen bis an die Fahrbahn der Wehlener Straße und Alttolkewitz an. Der Querungsbereich des Altelbarms liegt im Vogelschutzgebiet „Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg“. Die Vielzahl dieser Schutzgebiete und die damit verbundenen hohen umweltfachlichen Auflagen bedeuten bei der Bauausführung einen erheblichen Mehraufwand hinsichtlich der möglichen Technologien und machen das Projekt besonders komplex.

Bei dem Bauprojekt arbeitet die Stadtverwaltung eng mit den Dresdner Verkehrsbetrieben, der SachsenEnergie und der Stadtentwässerung Dresden zusammen. Die ARGE Wehlener Straße Dresden, bestehend den Firmen Wolff & Müller Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG, EUROVIA Verkehrsbau GmbH und STRABAG AG führt die Arbeiten im Straßen-, Gleis- und Tiefbau aus. Die Gesamtkosten des Straßenbaus betragen rund 42 Millionen Euro. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beläuft sich auf rund 8,8 Millionen Euro. Gefördert wird die Sanierung vom Freistaat Sachsen und der Bundesrepublik Deutschland aus dem Aufbauhilfefonds 2013.