Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/02/pm_021.php 07.02.2024 13:02:47 Uhr 27.04.2024 10:02:58 Uhr

Für mehr Verkehrssicherheit: Geschwindigkeitsanzeigen für Dresdens Straßen

Die Sicherheit rund um Dresdens Schulen, Kindergärten und Spielplätze soll durch digitale Geschwindigkeitsanzeigen – sogenannte Dialogdisplays – verbessert werden. Sie zeigen Verkehrsteilnehmenden ihre Geschwindigkeit an und reagieren mit fröhlichen oder traurigen Emojis. Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn hat jetzt die Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte gebeten bis Ende Februar konkrete Vorschläge zu machen, wo diese Displays angebracht werden sollen. Die Stadtverwaltung plant im Jahr 2024 mit zunächst 30 Dialogdisplays zu starten. Diese werden über das ganze Stadtgebiet verteilt und die Vorschläge aus den Stadtbezirken und Ortschaften priorisiert.

Der Ende 2023 veröffentlichte Verkehrssicherheitsbericht hat gezeigt, dass wir rund um Schulen und Kindergärten besonders aufmerksam sein müssen und noch mehr für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen auf ihren alltäglichen Wegen tun müssen. Mit den Dialogdisplays schaffen wir dafür nun einen weiteren Baustein.
Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn

Sei es aus mangelnder Konzentration oder aus Eile: Zu schnelles Fahren ist eine der Hauptursachen für Unfälle und Gefährdungen im Stadtverkehr. Besonders sensible Orte sind Schulen und Kindereinrichtungen. Hier sind Menschen mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs, darunter viele Kinder, die im Straßenverkehr regelmäßig besonders gefährdet sind. Dialogdisplays können vor Ort ein gutes und einfaches Instrument sein, weil sie auf zu schnelles Fahren hinweisen. Reagiert der Fahrer oder die Fahrerin entsprechend, kann so die Sicherheit für alle verbessert werden. Und es geht nicht nur um Unfallvermeidung. Schnelles Fahren erhöht auch die Lärmbelastungen. Auch hier können Displays das Verhalten regulieren.