Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/01/pm_082.php 30.01.2024 13:15:49 Uhr 27.04.2024 08:10:02 Uhr

ADAC-Mobilitätsumfrage: Dresden deutschlandweit auf Platz 1

Im Vergleich des ÖPNV, Fuß-, Rad- und Autoverkehrs deutscher Großstädte belegt Dresden den ersten Platz. Das ist das Ergebnis des ADAC-Monitors, einer deutschlandweiten repräsentativen Umfrage, bei der auch die Dresdnerinnen und Dresdner befragt wurden. 

„Der erste Platz ist eine Bestätigung für die Arbeit der letzten Jahre. Die Ergebnisse zeigen: Wir haben bei der Verkehrsplanung alle Verkehrsteilnehmenden im Blick. Mehr miteinander, weniger gegeneinander ist unser Ansatz und das scheint uns in Dresden besonders gut zu gelingen. Mit der Mobilitätswende wollen wir eine hohe Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger sichern. Die Menschen sind zunehmend multimobil, sie kombinieren unterschiedliche Verkehrsmittel. Deshalb wollen wir die erfolgreichen MOBI-Angebote mit MOBI-Bike, MOBI-Car und MOBI-Shuttle weiter ausbauen. Damit wir das vom ADAC bestätigte hohe Niveau auch in Zukunft halten können, brauchen wir verlässliche Rahmenbedingungen, dazu gehört eine verlässliche Finanzierung des ÖPNV durch Land und Bund.“

Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn

Vor sieben Jahren wurde der letzte ADAC-Monitor veröffentlicht. Auch damals stand Dresden insgesamt auf dem ersten Platz, jedoch nicht bei den Teilaspekten Rad- und PKW-Verkehr. Seitdem konnte die Landeshauptstadt auch bei diesen Verkehrsträgern nachziehen und beim ÖPNV und Fußverkehr die sehr guten Platzierungen halten. Dresden steht nun nicht nur insgesamt, sondern auch im Vergleich der einzelnen Verkehrsträger jeweils auf Platz 1. In keiner der anderen 15 größten deutschen Städte sind die Menschen insgesamt so zufrieden mit ihrer Mobilität wie in Dresden.