Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/01/pm_072.php 26.01.2024 08:07:11 Uhr 27.04.2024 10:42:48 Uhr

Vergabekonferenz mit Rekordvolumen

Die Landeshauptstadt Dresden schafft Planungssicherheit

Am Dienstag, 23. Januar 2024, wurden im Dresdner Rathaus zahlreiche Ausschreibungen für Aufträge der Landeshauptstadt mit einem Gesamtvolumen von mindestens 360 Millionen Euro vorgestellt. Unter den zu realisierenden öffentlichen Ausschreibungen und Bauvorhaben befinden sich unter anderem der dritte Bauabschnitt am Blauen Wunder, der den Stahlbau und Korrosionsschutz umfasst, mit über 19 Millionen Euro und der Ausbau der Schaltzentrale und das Energiemuseum im Kraftwerk Mitte für mit 8,2 Millionen Euro.

Zudem wurden den gut 90 anwesenden Bauunternehmern, Planern und Projektverantwortlichen rund 30 Vergaben der Stadttochter STESAD für den Ausbau des Gymnasiums Links-Elbisch-Ost ("LEO") auf dem Berthelsdorfer Weg 2 über insgesamt 24 Millionen Euro präsentiert. Auch zahlreiche Beschaffungen von Gastromöbeln für das Stadtforum bis hin zu Kleintransportern für das Städtisches Friedhofs- und Bestattungswesen, ebenso wie umfangreiche Dienstleistungen etwa im Bereich Reinigung oder Garten- und Landschaftsbau, waren dabei.

„Mit der Vergabekonferenz wollen wir gezielt mehr öffentliche Investitionen hier in der Region halten. Wir geben den örtlichen Unternehmen einen Ausblick auf attraktive und sichere Aufträge und versprechen uns von dem Vorsprung eine höhere Teilnahme an den Ausschreibungen.“

Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka

Die Vergabekonferenz wurde durch die Landeshauptstadt Dresden, Amt für Wirtschaftsförderung, in enger Zusammenarbeit mit der Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V., der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden sowie der Architektenkammer Sachsen, der Ingenieurkammer Sachsen, der STESAD GmbH und dem Staatsministerium der Finanzen des Freistaates Sachsen organisiert.