Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/01/pm_041.php 17.01.2024 14:50:30 Uhr 27.04.2024 11:57:35 Uhr

Nächste Vergabekonferenz findet am 23. Januar 2024 statt

Städtisches Gesamtinvestitionsvolumen liegt wieder bei über 320 Millionen Euro

Am Dienstag, 23. Januar 2024, findet die 21. Vergabekonferenz der Landeshauptstadt Dresden statt. Wer daran teilnehmen möchte, soll sich online unter www.dresden.de/vergabekonferenz anmelden. Im Plenarsaal des Neuen Rathauses, Rathausplatz 1, informieren ab 14.30 Uhr städtische Ämter, Unternehmen und Einrichtungen sowie der Freistaat Sachsen über die im laufenden Jahr zu realisierenden öffentlichen Ausschreibungen und Bauvorhaben in Dresden. Dabei liegt allein das Gesamtinvestitionsvolumen der Landeshauptstadt erneut bei über 320 Millionen Euro. 

„Mit der Vergabekonferenz wollen wir gezielt mehr öffentliche Investitionen hier in der Region halten. Wir geben den örtlichen Unternehmen einen Ausblick auf attraktive und sichere Aufträge und versprechen uns von dem Vorsprung eine höhere Teilnahme an den Ausschreibungen.“ 

Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka

Unter den zu realisierenden öffentlichen Ausschreibungen und Bauvorhaben befinden sich in diesem Jahr unter anderem: Stadtentwässerung Dresden mit mehreren Bauabschnitten des Industriesammlers Nord (43 Millionen Euro); Blaues Wunder, 3. Bauabschnitt (19 Millionen Euro); - Kraftwerk Mitte, Ausbau Schaltzentrale und Energiemuseum (8,2 Millionen Euro) sowie knapp 40 Vergaben der WiD im Bereich Sozialer Wohnungsbau (insgesamt 29 Millionen Euro).

Auch zahlreiche Beschaffungen sind dabei von Gastromöbeln für das Stadtforum bis hin zu Kleintransportern für das Städtisches Friedhofs- und Bestattungswesen, ebenso wie umfangreiche Dienstleistungen etwa im Bereich Reinigung oder Garten- und Landschaftsbau.