Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/01/pm_039.php 17.01.2024 11:43:45 Uhr 02.05.2024 11:48:13 Uhr

Striesen: Betreiber für neues Kultur- und Nachbarschaftszentrum gesucht

Im früheren Pentacon-(Medien)Kulturhaus auf der Schandauer Straße 64 in Dresden-Striesen soll ein neues Kultur- und Nachbarschaftszentren (KNZ) entstehen. Dafür ruft die Landeshauptstadt Dresden interessierte Institutionen auf, sich mit einem Betreiberkonzept für die Pilotphase zu bewerben.

Dafür hat der Stadtrat 50.000 Euro zur Verfügung gestellt, mit denen sowohl die Kosten für Mieten, den laufenden Betrieb als auch für das Programm zu bestreiten sind. Es wird davon ausgegangen, dass der Stadtrat in den Folgejahren weitere Mittel für das KNZ zur Verfügung stellen wird. Die Pilotphase soll sich vorerst über einen Zeitraum von bis zu zwölf Monate erstrecken.

Dem einzureichenden Betreiberkonzept soll die Leistungsbeschreibung zugrunde gelegt werden, die den Rahmen für das anzustrebende programmatische Profil des KNZ absteckt. Sie fußt weitgehend auf einer Konzeptskizze, die vorab von einem Wissenschaftlerteam für das KNZ erstellt wurde. Auf Basis einer breiten Beteiligung von Bürgerschaft und Akteuren wurden dafür die im Stadtteil bestehenden Erwartungen und Bedarfe ermittelt. Zudem gibt die Konzeptskizze Aufschluss über die im Haus gegebenen Voraussetzungen. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens soll das KNZ noch im Frühjahr 2024 seine Pforten öffnen.

Interessierte Institutionen werden aufgefordert, sich bis zum 12. Februar 2024 mit ihrem Konzept beim Amt für Kultur und Denkmalschutz darum zu bewerben, das neue Kultur- und Nachbarschaftszentrum in der Schandauer Str. 64 aufzubauen und zu betreiben. Für Rückfragen steht Herr Dr. Klaus Winterfeld unter 0351-4888912 zur Verfügung.