Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/12/pm_051.php 20.12.2023 13:24:52 Uhr 27.04.2024 08:00:15 Uhr

Dresden legt ersten Verkehrssicherheitsbericht vor

Analyse von Unfalldaten beeinflusst Verkehrsplanung und setzt Prioritäten im Straßenbau

Derzeit verunglücken in Dresden täglich etwa sechs Menschen im Straßenverkehr. Radfahrer und Fußgänger sind bei Unfällen überproportional häufig betroffen. Der erste Dresdner Verkehrssicherheitsbericht analysiert das Unfallgeschehen im Rad- und Fußverkehr.

„Unser Ziel ist die ‚Vision Zero‘ - keine Unfälle mit Schwerverletzten oder Getöteten, egal ob man zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs ist. Wir haben in den vergangenen Jahren viel getan, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Der Verkehrssicherheitsbericht zeigt uns, an welchen Stellen noch Verbesserungspotenzial besteht.“

Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn

Die Ergebnisse der Unfalldatenanalyse sind eindeutig. Radfahrende und Fußgänger machen den größten Teil der Unfallopfer aus. Radfahrende verunglücken besonders oft, weil Kraftfahrzeuge die Vorfahrt des Radverkehrs missachten oder sie ohne Fremdeinwirkung stürzen, zum Beispiel an Straßenbahngleisen. Die häufigste Ursache bei Fußgängern sind Unfälle beim Überqueren einer Fahrbahn.

Die Unfalldatenanalyse stellt besonders auffällige Straßenabschnitte und Kreuzungen dar. Einige dieser Stellen sind in den vom Stadtrat beschlossenen Maßnahmenpaketen (Radverkehrskonzept, Fußverkehrsstrategie) enthalten und konnten bereits bearbeitet werden. Beispielsweise wurde die Kreuzung Antonstraße/Hansastraße/Hainstraße in den Jahren 2022 und 2023 umgebaut. Lösungen für weitere Abschnitte sind in Vorbereitung. 2024 werden an der Winterbergstraße Radfahrstreifen markiert und die Ampel An der Pikardie/Karcherallee angepasst, um Unfälle mit rechtsabbiegenden Fahrzeugen zu verhindern.
Die Unfalldatenanalyse zeigt auch Straßenabschnitte, für die noch keine Maßnahmen vorliegen. Diese Bereiche werden in das Arbeitsprogramm der Unfallkommission aufgenommen und mit hoher Priorität in der Verkehrsplanung sowie bei zukünftigen Umbaumaßnahmen berücksichtigt.

2021 hatte der Dresdner Stadtrat die Erstellung eines Verkehrssicherheitsberichts beschlossen. Der Bericht wird alle zwei Jahre fortgeschrieben.