Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/10/pm_016.php 09.10.2023 14:11:59 Uhr 27.04.2024 12:31:42 Uhr

Stadtzentrum: Erstes Teilstück des Promenadenrings Ost ist fertig

Die begrünte Fußgängerzone am Pirnaischen Platz ist fertig. Seit August 2022 wurde die Ringstraße bis zur Wilsdruffer Straße zu einem Flanierweg mit Sitzgelegenheiten umgebaut, eingefasst von Bäumen und Pflanzbeeten. 2024 folgt das nächste Teilstück des Promenadenrings Ost bis zur Kreuzstraße. 

Im gesamten Bereich zwischen den Geschäften der Ringstraße und den Haltestellen des ÖPNV bis an den Parkplatz St. Petersburger Straße haben Gartenfachleute 28 Tulpenbäume und 1.400 Sträucher, darunter Flieder, Liguster und Mahonia, gepflanzt. Hinzu kommen über 1.000 Bodendecker, hunderte Stauden und Gräser sowie Narzissenzwiebeln. Spezielle Wasserspeicher (sogenannte Rigolen) aus sandigem Material versorgen die Bäume. Wenn es stark regnet, fließt das Wasser durch eine Kastenrinne in die Baumgruben. Dort bleibt es wochenlang gespeichert. Der knapp fünf Meter breite Promenadenweg ist mit einem wasser- und luftdurchlässigen, kunststoffgebundenen Splittbelag versehen. Auf dem Parkplatz St. Petersburger Straße gibt es nun einen Abfallcontainer als Unterfluranlage. Im Zuge der Bauarbeiten wurden auch die Haltestellen am Pirnaischen Platz, die Straßen- und Haltestellenbeleuchtung, die Straßenentwässerung sowie unterirdischen Leitungen (Strom, Telekom, Vodafone) erneuert. 

Die Firmen EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH und Elektro Martin haben die Bauarbeiten ausgeführt. Die Kosten betragen 3,5 Millionen Euro. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beläuft sich auf ca. 2,8 Millionen Euro. Weitere 500.000 Euro sind Fördermittel des Freistaates Sachsen aus dem Programm "Nachhaltig aus der Krise". Den Rest steuern die Dresdner Verkehrsbetriebe, SachsenEnergie und Stadtentwässerung Dresden als beteiligte Partner bei.

Weitere Informationen