Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/08/pm_062.php 25.08.2023 13:17:33 Uhr 27.04.2024 10:58:28 Uhr

Buckelpiste ade: Die Blasewitzer und Loschwitzer Straße werden erneuert

Zwischen der Fetscherstraße und der Berggartenstraße erhalten die Straßen unter anderem neuen Belag

Die Blasewitzer und Loschwitzer Straße sind mit ihrem schlechten Fahrbahnzustand und dem Fehlen von Radverkehrsanlagen schon lange ein Ärgernis für viele Verkehrsteilnehmer. Damit ist nun jedoch Schluss. Die ersten Bauarbeiten laufen.

Was wird verbessert?

Die Fahrbahndecken werden saniert und die Gleisanlagen für die Straßenbahn erneuert. Auf der Straße verlaufen nach der Sanierung Radfahrstreifen/Schutzstreifen. Der südliche Gehweg zwischen Mendelssohnallee und Prellerstraße wird teilweise grundhaft erneuert. Fachleute erneuern auch die vorhandenen Anlagen der Straßenentwässerung. Außerdem werden alle Schachtbauwerke der Stadtentwässerung in unterschiedlichem Umfang saniert und die Schachtabdeckungen gewechselt. Auch die vorhandene Ampelanlage im Knotenpunkt Augsburger Straße wird erneuert.

Nach der Sanierung ist die Straße besser für Autofahrer und Radfahrer befahrbar. Für Anwohner ergibt sich zudem eine Lärmminderung durch den neuen Asphalt anstelle des bisherigen Pflasters. Die Straßensanierung steht im Einklang mit dem Denkmalschutz und wurde mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz abgestimmt.

Die Firma EUROVIA Verkehrsbau GmbH führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen rund 3,5 Millionen Euro. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beläuft sich auf rund 2,5 Millionen Euro.  

Was wird aktuell gemacht?

Derzeit stellen Arbeiter den südöstlichen Gehweg an der Kreuzung mit der Augsburger Straße her. Dabei werden auch die Fahrgastanzeigen der DVB Haltestellen installiert. Zwischen der Mendelssohnallee und Alemannenstraße werden die Baumstandorte mit einer wassergebundenen Wegedecke hergestellt.

Was steht als nächstes an?

Ab Anfang September rückt die Baustelle in die nächste Bauphase. Dann wird der Abschnitt zwischen Lene-Glatzer-Straße und Berggartenstraße auf der Fahrtseite in Richtung Schillerplatz saniert. Danach wechselt die Baustelle auf die andere Fahrbahnseite. In einer vierten Bauphase wird schließlich noch von der Fetscherstraße bis Lene-Glatzer-Straße Richtung stadteinwärts saniert.

Was wurde schon geschafft?

Die Langsamfahrstrecken der Straßenbahn wurden in fünf Abschnitten auf einer Gesamtlänge von 563 Metern durch das Auswechseln der Gleise beseitigt. Die Fahrbahndecke wurde im Bereich der südlichen Fahrbahn der Blasewitzer Straße zwischen Fetscherstraße und Lene-Glatzer-Straße saniert. Der südwestliche Gehweg an der Kreuzung mit der Augsburger Straße ist ebenfalls fertiggestellt. Barrierefreie Absenkungen wurden im Bereich zwischen Augsburger Straße und Forsthausstraße hergestellt. Auch der südliche Gehweg der Blasewitzer Straße von Haus Nr. 62 bis 82 wurde teilweise instandgesetzt.