Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/08/pm_055.php 24.08.2023 11:39:28 Uhr 27.04.2024 11:12:44 Uhr

Bühlau/Weißer Hirsch: Instandsetzung der Ullersdorfer Straße

Betroffen ist der Abschnitt ab Hausnummer 6 bis zur Oybiner Straße

Von Montag, 28. August, bis Ende Januar 2024 setzt das Straßen- und Tiefbauamt Dresden die Ullersdorfer Straße im Abschnitt zwischen Hausnummer 6 und Oybiner Straße in Zusammenarbeit mit SachsenEnergie und der Stadtentwässerung Dresden instand. 
Die geplanten Arbeiten beinhalten neben der Instandsetzung der Fahrbahn und der Gehwege, die Anpassung der Grundstückszufahrten, die Herstellung barrierefreier Fahrbahnquerungen sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Es erfolgen zudem die Sanierung des Mischwasserkanals und die Auswechslung der Trinkwasserleitung inklusive der Hausanschlüsse.

Während der Bauzeit ist die Fahrbahn der Ullersdorfer Straße für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Forststraße und weiterführend Bautzner Landstraße. Auch der Linienbus fährt während der Bauzeit eine Umleitung. Anwohnerinnen und Anwohner erreichen ihre Grundstücke mit Fahrzeugen in Abstimmung mit den vor Ort tätigen Baufirmen – früh vor Baubeginn und am Nachmittag nach Bauende.

Die Kreuzungen Heidemühlenweg und Oybiner Straße bleiben bis auf kurzzeitige Sperrungen befahrbar. Fußgänger können am Baufeld jederzeit entlanggehen. Radfahrer schieben ihr Fahrrad.

Nach Baufertigstellung können Auto- und Radfahrer diesen Straßenabschnitt besser befahren. Für Anwohner ergibt sich eine Lärmminderung.

Die Firma Bistra Bau GmbH & Co. KG führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 1,4 Millionen Euro. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beläuft sich auf rund 725.000 Euro.

Weitere Informationen