Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/08/pm_043.php 21.08.2023 11:40:34 Uhr 27.04.2024 10:49:30 Uhr

Sicherer Schulweg: Neuer Fußgängerüberweg an der Buchenstraße fertig

Im Herbst folgen weitere Maßnahmen

Am Montag, 21. August 2023, wurde ein neuer Fußgängerüberweg auf der Buchenstraße zwischen Kiefernstraße und Schanzenstraße fertiggestellt und sorgt nun für mehr Sicherheit für die Kinder auf dem Weg in die 30. Grundschule auf der Hechtstraße. Der barrierefreie Fußgängerüberweg verfügt über abgesenkte Borde und Leitelemente für sehbehinderte Menschen.

Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn: „Schulwege in Dresden müssen noch sicherer werden. Mit dem Fußgängerüberweg an der Hechtstraße kommen wir dem Ziel hier ein Stück näher. Wir möchten den Kindern übersichtliche und sichere Wege ermöglichen, die sie selbst zu Fuß oder mit dem Rad bewältigen können. Damit fördern wir die Selbstständigkeit von Kindern im Straßenverkehr und helfen, den Verkehr durch Elterntaxis zu reduzieren.“ 

Mit dem Bau des Fußgängerüberweges ändert sich auch die Verkehrsführung. Die Johann-Meyer-Straße ab Höhe der Hausnummer 38 sowie die Buchenstraße zwischen Johann-Meyer-Straße und Hechtstraße wurden als Einbahnstraße in Richtung Rudolf-Leonhard-Straße markiert. Ein Einbiegen von der Hechtstraße in dieses Stück der Buchenstraße ist nun nicht mehr möglich. Ziel ist es, die Sicherheit für die querenden Schulkinder über die Buchenstraße im Kreuzungsbereich zu erhöhen.
 
Damit sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Von Anfang November 2023 bis Ende des Jahres entsteht eine Fußgängerampel hinter der Bushaltestelle „Buchenstraße“ stadtauswärts, etwa in Höhe des Eingangs zum Hechtpark.
Stefan Kraft, Schulelternsprecher der 30. Grundschule „Am Hechtpark“ und Leiter der Projektgruppe Schulwegsicherheit des Kreiselternrates Dresden freut sich: „Für die Kinder und Eltern der Hechtgrundschule, aber auch für die umliegenden Kindertageseinrichtungen sind die geplanten Maßnahmen ein echter Meilenstein zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Ich bedanke mich sehr für den konstruktiven Dialog mit dem Straßen- und Tiefbauamt, denn nur gemeinsam gelingt es uns, die Verkehrssituationen im Schulumfeld so zu gestalten, dass die Kinder ihren Schulweg sicher und vor allem selbstständig meistern können.“

Die Firma DVT Dresdner Verkehrstechnik GmbH führte die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 40.000 Euro.