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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/08/pm_038.php 21.08.2023 08:41:25 Uhr 27.04.2024 14:24:30 Uhr

An acht Straßen mehr Sicherheit für Radfahrende entlang von Längsparkflächen

Zusätzliche Trennstreifen verhindern Kollision mit sich öffnenden Autotüren 

Zwischen Juni 2022 und August 2023 erhielten acht weitere Dresdner Straßen markierte Trennstreifen zwischen Längsparkflächen und Radweg. Dazu wurde je nach Platzverhältnissen ein Zwischenraum von 0,5 bis 0,75 Metern gekennzeichnet und mit weißen, parallel verlaufenden Strichen versehen. Dies dient dazu, die Radfahrenden vor einer Kollision mit sich öffnenden Autotüren (Dooring) zu schützen oder ihnen unvermittelte Ausweichmanöver auf die Fahrbahn zu ersparen. Die Verbesserungen zur Radverkehrssicherheit auf insgesamt rund zwei Kilometern kosteten das Straßen- und Tiefbauamt insgesamt 55.000 Euro. Im Einzelnen sind nun folgende Gefahrenstellen entschärft: 

Stadtbezirk Straße / Länge Abschnitt
Altstadt Budapester Straße / 40 Meter zw. Vitzthumstraße und Reitbahnstraße
Altstadt Freiberger Straße / 500 Meter zw. Hertha-Lindner-Straße und Ammonstraße
Altstadt Wilsdruffer Straße / 70 Meter zw. Weiße Gasse und Gewandhausstraße
Blasewitz Rennplatzstraße / 110 Meter zw. Luchbergstraße und Winterbergstraße
Blasewitz Winterbergstraße / 100 Meter zw. Schilfweg und Oskar-Röder-Straße
Leuben Pirnaer Landstraße / 170 Meter zw. Fritz-Schreiter-Straße und Stadtgrenze
Neustadt Fritz-Reuter-Straße / 890 Meter zw. Hansastraße und Dammweg
Pieschen Großenhainer Straße / 70 Meter zw. Duckwitzstraße und Bolivarstraße

Weitere Informationen:  

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