Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/08/pm_002.php 02.08.2023 15:33:19 Uhr 27.04.2024 08:51:06 Uhr

Stadtspitze komplett: Jan Pratzka beginnt als Wirtschaftsbürgermeister

Porträtbild von Jan Pratzka

Am Dienstag, 1. August 2023, hat Jan Pratzka seinen Dienst als Beigeordneter für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit in der Landeshauptstadt angetreten. Zum Geschäftsbereich des neuen Bürgermeisters gehören das Haupt- und Personalamt, der Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen, das Bürgeramt, das Brand- und Katastrophenschutzamt, die Wirtschaftsförderung sowie das Zentrale Vergabebüro. Außerdem sind die Stabsstellen Stadtforum, Digitalisierung und SAP im Verantwortungsbereich angesiedelt. 

Jan Pratzka: „Ich freue mich auf die neuen herausfordernden Aufgaben, bei denen ich meine Erfahrungen einbringen kann. Der Geschäftsbereich umfasst wichtige Zukunftsthemen für unsere Stadt. Eine bürgernahe und digitale Verwaltung, die Lösungen findet und Dinge ermöglicht, sind Ziele, für die ich gern arbeite. Ich habe Freude daran, für meine Heimatstadt Dresden die Zukunft zu gestalten. Dabei ist mir eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Landeshauptstadt, in unserer Stadtgesellschaft und mit vielen Partnern wichtig.“

Jan Pratzka, 1972 in Dresden geboren, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Der 51-jährige Jurist war seit 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden. Zuvor führte er acht Jahre lang die Geschäfte des Jobcenters Dresden. In der Stadtpolitik der Landeshauptstadt Dresden engagierte sich Pratzka seit 2015 ehrenamtlich als Mitglied im Jugendhilfeausschuss und seit 2019 im Stadtbezirksbeirat Klotzsche.