Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/07/pm_047.php 18.07.2023 17:47:47 Uhr 27.04.2024 07:32:54 Uhr

Weixdorf: Ab Ende Juli Sanierung der Königsbrücker Landstraße

In Weixdorf wird in Zusammenarbeit mit der SachsenEnergie und der Stadtentwässerung Dresden die Königsbrücker Landstraße zwischen Alte Dresdner Straße und Brühler Straße instandgesetzt. Saniert werden die Fahrbahnen und die Abwasserschächte. Um den Durchgangs- und Anliegerverkehr möglichst lange aufrecht zu erhalten sind mehrere Verkehrsführungsphasen geplant.  

Die Instandsetzung geschieht jeweils halbseitig: Beide Fahrtrichtungen werden (außer an einem Wochenende) auf der Königsbrücker Landstraße einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Damit das funktioniert, wird ein Stück des Gehweges genutzt und vom Montag, 24. Juli Sonntag, bis 30. Juli 2023 auf dem östlichen Gehweg ein Provisorium eingerichtet. Der Gehweg bleibt mit einer Restbreite begehbar.

Von Montag, 31. Juli bis Sonntag, 6. August 2023 wird dann die westliche Fahrbahn der Königsbrücker Straße erneuert. Die Ewald-Kluge-Straße ist wie bisher befahrbar. Die Zufahrten Brühler Straße und die Alte Dresdner Straße sind gesperrt. Der Verkehr wird für beide Fahrtrichtungen einspurig mittels einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

Ab Freitag, 4. August 7 Uhr bis Montag, 7. August, 5 Uhr ist die Kreuzung und damit die Zufahrt Ewald-Kluge-Straße vollständig gesperrt. Auch die Zufahrt der Dresdner Straße ist dann gesperrt. Der Verkehr wird über die Parkplatzzufahrt und über angrenzende Straßen geleitet.
Der Bau der östlichen Königsbrücker Landstraße dauert von Montag, 7. August bis Sonntag, 13. August. Die Zufahrt Brühler Straße ist in dieser Zeit gesperrt. In die Ewald-Kluge-Straße können Rechtsabbieger von der nördlichen Königsbrücker Landstraße einfahren. Vom 11. bis 14. August wird auch der östliche Teil erneuert und damit die Zufahrt zur Alten Dresdner Straße instandgesetzt. Die Zufahrt der Ewald-Kluge-Straße ist aus nördlicher Richtung möglich.

Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen. Die Zufahrt zu den Grundstücken mit dem Auto ist zeitweise nicht möglich.
Nach der Sanierung wird die Königsbrücker Landstraße deutlich besser für Autofahrer und Radfahrer befahrbar sein. Und für die Anwohner bedeutet der neue Asphalt viel weniger Straßenlärm.

Die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen rund 300.000 Euro.