Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/06/pm_082.php 23.06.2023 08:16:57 Uhr 27.04.2024 13:47:28 Uhr

Neustadt: 107 Fahrräder am Schlesischen Platz beräumt

Noch bis 23. Juni finden dort Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten statt

An der Fahrradabstellanlage am Schlesischen Platz führen das Straßen- und Tiefbauamt und das Stadtbezirksamt Neustadt noch bis Freitag, 23. Juni, Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten durch. Deshalb gilt hier seit dem 19. Juni ein Halteverbot für Fahrräder. Am 19. Juni wurden aus dem ersten Teilbereich des Radschauers 64 Fahrräder entfernt, fünf davon wurden durch die Eigentümer inzwischen selbst wieder abgeholt, für acht weitere liegen Anfragen vor. Am 22. Juni entfernten Fachkräfte 43 Fahrräder aus dem zweiten Teilbereich des Radschauers. Ein Fahrrad wurde noch vor Ort von der Eigentümerin vor dem Abtransport ins Lager abgeholt.

Fahrräder, die zu Beginn der Arbeiten im Sperrbereich abgestellt und kostenpflichtig entfernt wurden, werden für sechs Wochen verwahrt. Mit Eigentumsnachweis können die Besitzerinnen und Besitzer ihre Räder abholen.

Nach der Verwahrfrist werden nicht abgeholte Räder verwertet. Für zerstörte Schlösser werden keine Kosten erstattet. Rückfragen beantwortet das Stadtbezirksamt Neustadt unter Telefon 0351-4886601. Auf die Arbeiten war rechtzeitig und mehrfach hingewiesen worden.