Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/05/pm_060.php 24.05.2023 08:01:43 Uhr 27.04.2024 12:50:59 Uhr

Offizieller Start des Wettbewerbs zum Alten Leipziger Bahnhof

Teilnahme am städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb bis 28. Juli 2023 möglich

Auf dem Gebiet des Alten Leipziger Bahnhofs im Stadtbezirk Dresden-Neustadt soll ein grünes, kleinteiliges Stadtquartier mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Die Landeshauptstadt Dresden begann 2022 unter breiter Beteiligung verschiedener Akteure mit der Entwicklung des Gebietes und erarbeitete eine Aufgabenstellung für den städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb, der nun offiziell startet. Die Auslobungsunterlagen sind ab sofort auf den Seiten des beauftragten Projektbüros unter www.urbaneprojekte.de abrufbar. Die Frist zur Abgabe eines Wettbewerbsentwurfes endet am Freitag, 28. Juli 2023.

Beteiligen können sich Architekten und Stadtplaner in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten. Der „Städtebaulich-freiraumplanerische Realisierungswettbewerb Alter Leipziger Bahnhof“ wird als offener Wettbewerb in zwei Phasen nach der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW) 2013 durchgeführt.  

In der ersten anonymen Phase des Wettbewerbs können sich alle Büros mit entsprechender beruflicher Qualifikation bewerben und zur konkreten Aufgabenstellung einen ersten Entwurfsansatz entwickeln. Das Preisgericht wählt aus den Entwürfen der ersten Phase bis zu sieben Teilnehmende für eine vertiefende Bearbeitung in der zweiten Phase aus. Die zweite Wettbewerbsphase wird kooperativ unter Aufhebung der Anonymität durchgeführt. Damit erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in Anknüpfung an den vorangegangenen umfangreichen Beteiligungsprozess einzubringen. Als Ergebnis des Wettbewerbs wird das Preisgericht im Februar 2024 den Siegerentwurf aus den Beiträgen küren. Alle näheren Informationen sind den Auslobungsunterlagen zum Wettbewerb zu entnehmen.

Hintergrund

Die kooperative Quartiersentwicklung Alter Leipziger Bahnhof zielt darauf ab, die im Masterplan von 2017 getroffenen flächigen Aussagen zum Bearbeitungsgebiet unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen auf die konkrete Ebene städtebaulicher Entwürfe zu überführen. Dazu hat die Begleitgruppe in fünf Sitzungen die Grundlagen für die Aufgabenstellung zu einem Wettbewerbsverfahren erarbeitet, das am Montag, 22. Mai 2023, offiziell ausgelobt wurde.

Weitere Informationen