Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/05/pm_059.php 23.05.2023 13:45:17 Uhr 27.04.2024 13:24:23 Uhr

Reparatur der Wintersaison-Straßenschäden läuft

Schlaglöcher werden mit Heißasphalt geflickt

In dieser Wintersaison sind erheblich mehr Schlaglöcher, aber auch großflächige Schäden entstanden. Rund 90 Straßenabschnitte mit einem oder mehreren Schlaglöchern sind erfasst. Grund dafür ist das instabile Wetter mit Temperaturschwankungen und häufigem Wechsel zwischen Frost und Tauwetter. Während der kurzen Zeitabschnitte ohne Schnee und Minustemperaturen zwischen November und März wurden nur die gefährlichsten Schadstellen provisorisch mit Kaltasphalt repariert, mittlerweile laufen die Reparaturen mit Heißasphalt im gesamten Stadtgebiet. Der städtische Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen ist mit Flickzügen im Einsatz. Großflächige Schäden setzen beauftragte Fremdfirmen instand. Erfahrungsgemäß dauert die Winterschadensbeseitigung bis zur Mitte des Jahres, so auch 2023. 

Wintersaison in Zahlen   

An 36 Tagen wurde in der Wetterstation Dresden-Klotzsche Schneefall bzw. Schneegriesel registriert, davon im November 3 Tage, im Dezember 11 Tage, im Januar 9 Tage, im Februar 5 Tage und im März 8 Tage. Insgesamt gab es zwischen November und April 94 Tage mit Temperaturen unter 2 °C, davon 63 Tage unter 0 °C:

  • November: 12 Tage unter 2 °C, davon 7 Tage unter 0°C
  • Dezember: 22 Tage unter 2 °C, davon 13 Tage unter 0 °C
  • Januar: 16 Tage unter 2 °C, davon 13 Tage unter 0 °C
  • Februar: 20 Tage unter 2 °C, davon 13 Tage unter 0°C
  • März: 18 Tage unter 2 °C, davon   13 Tage unter 0 °C
  • April: 6 Tage unter 2 °C, davon 4 Tage unter 0 °C

Räumeinsätze fanden an 17 Tagen der zurückliegenden Wintersaison statt. 

Weitere Informationen