Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/05/pm_036.php 15.05.2023 14:50:28 Uhr 27.04.2024 13:19:26 Uhr

Stadtrat bestätigt Steffen Rietzschel als neuen Amtsleiter der Wirtschaftsförderung

In seiner letzten Sitzung am Donnerstag, 11. Mai 2023, hat der Stadtrat Steffen Rietzschel als neuen Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung bestätigt. Zuvor hatte sich schon der Wirtschaftsausschuss einstimmig für den 51-Jährigen ausgesprochen, der das Amt bereits seit Jahresbeginn kommissarisch führte. 

Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Ich bin froh über das klare Votum und die zügige Nachbesetzung dieser wichtigen Führungsposition. Steffen Rietzschel ist eine ausgezeichnete Wahl. Er kennt Verwaltung in- und auswendig und ist zugleich ein ausgesprochener Machertyp. Mit seiner Abteilung hat er die kommunale Gewerbeflächenentwicklung in den vergangenen Jahren vorangetrieben und den Bau von Start-up-Zentren für Gründer und Mittelstand intensiv begleitet. An vielen Ansiedlungserfolgen der vergangenen Jahre war er maßgeblich beteiligt.“

Steffen Rietzschel absolvierte ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt und arbeitet seit 1994 in der Dresdner Stadtverwaltung. Seit 2008 wirkt er in der Wirtschaftsförderung, zuletzt als Abteilungsleiter zuständig für Grundsatz und Gewerbeflächen. Von 2014 bis 2019 führte er parallel die Nanoelektronik-Zentrum-Dresden GmbH zum Erfolg, ein Gründerzentrum an der Maria-Reichel-Straße.