Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/05/pm_009.php 04.05.2023 12:29:23 Uhr 02.05.2024 08:03:26 Uhr

Vom Parkfriedhof zum Friedhofspark

Die Zukunft des Neuen Annenfriedhofs mitgestalten – Einladung zur Gesamtschau aller Ideen und Pläne

Die Landeshauptstadt Dresden und der evangelisch-lutherische Verband der Annenfriedhöfe Dresden möchten den Teil „Friede und Hoffnung“ des Neuen Annenfriedhofs vom Parkfriedhof zum Friedhofspark entwickeln. Aus nicht mehr für Bestattungen genutzter Friedhofsfläche soll ein öffentlicher Park für den dicht bebauten Dresdner Stadtteil Löbtau entstehen.

In mehreren Workshops ist der Wert des Friedhofs als Erholungsort für den Stadtteil, als Ort besonderer Denkmale, als Lebensraum seltener Tierarten betrachtet worden. Teilnehmende sammelten Ideen und Veränderungsvorschläge, erprobten Kunstinstallationen und ein temporäres Friedhofscafé. 

Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und die Friedhofsverwaltung des Neuen Annenfriedhofs laden alle Beteiligten und Interessierten, Nachbarn und Fachleute herzlich zur Zwischenbilanz und Gesamtschau der Projekte, Ideen und bisher erarbeiteten Planungen für den Neuen Annenfriedhof ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. Mai, 17 bis 19.30 Uhr, in der Feierhalle des Neuen Annenfriedhofs, Kesselsdorfer Straße 29, statt.

Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sagt: „Wir geben mit Ausstellung und Präsentationen einen Überblick über die Workshops und Aktivitäten. An einer Schauwand der Ideen und Projekte können die Gäste ihre Hinweise, Ideen oder Mitwirkungsinteresse ergänzen.“ 

Die Landschaftsarchitektin Birgit Pätzig stellt das Ergebnis der Denkmalpflegerischen Zielstellung vor. Das Planungsbüro Prugger präsentiert den Vorentwurf für das Freiraumkonzept und erläutert die mögliche Weiterentwicklung des Parkteils „Friede und Hoffnung“. Kinder und Jugendliche informieren über ihre Wünsche und Ideen. 

Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bittet um Anmeldung zur Veranstaltung per Mail an: stadtgruen-und-abfallwirtschaft@dresden.de